• 31.März 2019
  •   -   Rommelshausen II ist überraschend Meister der Kreisklasse!
    Kernen-Rommelshausen (dan) Die zweite Schach-Mannschaft der Spvgg Rommelshausen hat das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und ohne ihre beiden Spitzenbretter den Tabellenführer SV Fellbach vom Thron gestoßen. In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Herzschlag-Finale erspielten die an sieben von acht Brettern nominell unterlegenen „Römer“ Denksportler einen sensationellen 5:3-Sieg. Damit setzten sie sich am letzten Spieltag selbst an die Tabellenspitze und dürfen sich über den Kreismeister-Titel 2018/19 und den damit verbundenen Aufstieg in die Schach-Bezirksliga Stuttgart freuen.

Mannschaftsführer Martin Bried spielte am Wochenende in Darmstadt beim Qualifikationsturnier um die Deutsche Amateurmeisterschaft mit. Da auch Thomas Henkelmann krankheitsbedingt fehlte, entschieden sich die „Römer“, das Spitzenbrett frei zu lassen. Somit erlebte Florian Baiker sein Debüt als Frontmann des „Römer“ Schach-Teams. Und er machte seine Sache richtig gut und gewann seine Partie an Brett zwei gegen den nominell deutlich stärker eingestuften Gabriel Zeyer. Auch Benjamin Hahn hatte einen glänzenden Tag erwischt und bezwang seinen um knapp 200 „DWZ“-Punkte (nach Deutscher Wertungszahl, der Ranglisten-Kennzahl im Schach) stärkeren Konterpart Leonhard Thomas. Auch Stefan Bächner und Bernd Raichle zeigten sich in Spiellaune und gewannen ihre Partien ebenfalls gegen stärker eingestufte Gegner. Till von Asow und Norbert Wörz hielten ihre Partien Remis. So mussten die „Römer“ neben dem frei gelassenen Spitzenbrett nur die Partie von Ann-Sophie Wörz abgegeben, die gegen den starken Fellbacher Jurij Pelezki kein Mittel fand. Der Sieg war freilich unter Dach und Fach und der Kreismeistertitel durfte gebührend gefeiert werden. Der Klassenneuling und letztjährige Meister der A-Klasse schaffte damit den direkten Durchmarsch in die Schach-Bezirksliga Stuttgart.

7.Spieltag Schachkreis Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SV Fellbach I = 5,0:3,0