• 05.Mai 2019
  •   -
    1.Mannschaft mit Niederlage zum Saisonende
    Winnenden/Kernen-Rommelshausen (cap) Im letzten Spiel der Landesliga Stuttgart ging es zwischen den beiden Teams nur noch darum, den 3.Platz auszuspielen. Das gelang dem Winnender Team besser als den stark ersatzgeschwächten Römern.

Norbert Büter gewann kampflos und blieb damit über den kompletten Saisonverlauf ungeschlagen, eine starke Leistung am ersten Brett. Markus Büchele erwischte einen gebrauchten Tag, fand nie in die Partie und musste seinem Gegner rasch gratulieren. Auch Ann-Sophie Wörz verlor. Die junge Römerin sicherte sich das Läuferpaar und fand sich in einer vorteilhaften Stellung wieder, übersah jedoch eine Springergabel, welche die Qualität und letztlich die Partie kostete. Florian Baiker griff konsequent an und opferte eine Figur für die Initiative. Die Attacke schlug jedoch nicht durch, sodass auch er mit leeren Händen dastand.

Als Topscorer der Rommelshäuser Mannschaft stand Daniel Hoefer bereits vor dem heutigen Spieltag fest. Gegen seinen extrem schnell spielenden Gegner versuchte er alles, um einen weiteren Sieg einzufahren. Doch die Stellung seines Kontrahenten erwies sich als stabiler als erhofft, und so endete die Partie mit der Punkteteilung. Dies war auch das Resultat bei Martin Schmidt. In einer Partie voller taktischen Möglichkeiten ging es hin und her, mit beidseitigen Siegchancen. Einzig die gewinnbringende Variante kam nicht aufs Brett. Mannschaftsführer Christian Capelja nutzte die passive Eröffnungsanlage seines Winnender Gegners und erarbeite sich einen Raumvorteil. Vor allem profitierte er allerdings von einem fehlerhaften Läuferopfer, der Rest war eine Frage der Technik und die Belohnung der volle Punktgewinn. Stefan Bächner hielt hervorragend gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner mit und gewann sogar einen Bauern. Nachdem er den Vorteil wieder aus der Hand gab, übersah er die Abwicklung ins Dauerschach und verlor schließlich nach viereinhalb Stunden Spielzeit.

Damit endet eine Saison, die in zwei Hälften geteilt war. Der Start mit einem Punkt aus vier Spielen, welcher Schlimmes befürchten ließ. Gleichzeitig kämpfte sich das Team großartig zurück, gewann vier Wettkämpfe in Folge und demonstrierte eindrucksvoll, welches Potential mit mehr Konstanz besteht. Die nächste Saison, dann die fünfte in Folge in der Landesliga, startet im September.