• 29.Mai 2019
  •   -
    Platz neun in Deutschland für die Kelterschule Neckarrems
    Deutsche Schulschachmeisterschaft 2019 in Friedrichroda
    Friedrichroda/Kernen-Rommelshausen (dkm) Mit dem Meistertitel bei den Grundschulen in Württemberg feierte die Kelterschule Neckarrems Ende März bereits ihren größten Erfolg im Schulschach. Dem konnte das Mädchenquartett vor den Pfingstferien jetzt noch einen drauf setzen. Der Titel in Württemberg berechtigte zur Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Friedrichroda in Thüringen.

Im Turnier der besten Grundschulen aus Deutschland hingen die Trauben für Marisa Joppich, Laura Pertl, Emma Krippner und Malina Krippner die Trauben natürlich noch höher. Trainerin Simona Gheng dämpfte angesichts der nominellen Überlegenheit der Konkurrenz auch die Erwartungen für das große Finale. Die neun spannenden Runden hielten jede Menge Herausforderungen für die Mädchen parat, zumal es kein separates Turnier für Mädchenteams gab. Mit dem Deutschen Schulschachmeister Gemeinschaftsgrundschule Hockstein aus Nordrhein-Westfalen konnten Marisa Joppich, Laura Pertl, Emma Krippner und Malina Krippner nicht mithalten, aber in ihren blauen Kelterschulen-T-Shirts spielend wuchsen alle Mädchen im Team über sich hinaus. Sieben Brettpunkte standen für Malina Krippner als erfolgreichste Spielerin im Team zu Buche, je drei für Marisa Joppich und für Emma Krippner und ein Brettpunkt für Laura Pertl. In Summe bedeuteten die 14 Punkte im Team einen sehr guten 9. Platz im Feld der Mädchenteams aus den 18 deutschen Landesverbänden.

Der Förderverein der Kelterschule Neckarrems dankt allen, die mitgeholfen haben, den Mädchen die Reise nach Friedrichroda zur Deutschen Schulschachmeisterschaft der Grundschulen zu ermöglichen. Neben den Eltern der Kinder und der Trainerin Simona Gheng ist auf der organisatorischen Seite insbesondere Daniel Hoefer als zuständiger Schulschachreferent Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis zu nennen, der sich mit sehr hohem Engagement für die Mädchen aus der Kelterschule Neckarrems einsetze.

Auch wenn Marisa Joppich, Laura Pertl, Emma Krippner und Malina Krippner als Viertklässler demnächst die Schule verlassen, dürfen wir gespannt darauf sein, wie sich Ihre Nachfolger aus der sehr gut besuchten Schulschach AG an der Kelterschule schlagen.

Euer Förderverein der Kelterschule Neckarrems.

Der Endstand zum Nachlesen.