• 06.Oktober 2019
  •   -
    DLM 2019 mit "Römer" Beteiligung!
    Würzburg/Kernen-Rommelshausen (dan) Vom 2.-6. Oktober fand in Würzburg die Ländermeisterschaft (DLM) der Deutschen Schachjugend statt. Dabei handelt es sich um einen Jugend-Mannschafts-Wettkampf, in dem alle Bundesländer gegeneinander spielen. Nach sieben Runden im „Schweizer System“, im dem nach jeder Runde die punktgleichen Teams gegeneinander gelost werden, stand Berlin vor Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt als Deutscher Ländermeister 2019 fest. Das Team Württemberg startete nominell von Platz 14 und erreichte mit 7:7 Mannschaftspunkten einen achtbaren zwölften Platz.

Jede Mannschaft musste in jedem Spiel ihre acht Bretter mit Jugendlichen der Altersklassen U20, U18, U16, U14 und U12 sowie U20, U16 und U12 weiblich besetzen. Ann-Sophie Wörz wurde wie im Vorjahr für das Team Württemberg nominiert, dieses Mal in der Altersklasse U16 weiblich. Somit durfte sie am siebten Brett gegen fast durchweg stärkere Gegner/innen spielen. Dennoch startete sie furios mit einem Sieg im Match gegen das nominell zweitstärkste Team des Turniers. Danach bekam sie jedoch die fulminante Wettkampfhärte einer Deutschen Meisterschaft zu spüren und geriet oft in schwierige Stellungen, die sie zwar couragiert, aber meist vergeblich zu verteidigen versuchte. Am Ende standen 1,5:5,5 Punkte für sie zu Buche, nebst vielen neuen Erfahrungen, die sie gewiss in den kommenden Trainingseinheiten verarbeiten wird.

Team Württemberg

Ergebnisse und Tabellen: