• 02.November 2019
  •   -
    Sieben auf einen Streich zur BJEM Stuttgart 2020
    5 Meistertitel, 6 Pokale und 7 BJEM-Qualifikationen für die Römer Schachkids bei der KJEM
    Schwaikheim/Kernen-Rommelshausen (kom) Am 01./02. November 2019 richtete der SV Schwaikheim die Kreisjugendeinzelmeisterschaft (KJEM) im Kreis Stuttgart-Ost aus. Das Feld der 36 Teilnehmer wurde nach Altersklassen in zwei Turniere aufgeteilt. Die Altersklasse U8, U10 und U12 ermittelten in sieben Runden die Titelträger, und die Altersklassen U14, U16 und U18 spielten fünf Runden.

Sieben auf einen Streich ist die richtige Überschrift, denn alle sieben Römer KJEM-Starter konnten sich für die BJEM Stuttgart 2020 qualifizieren. Zwei Meistertitel hatten wir schon zum Start sicher. Eva Müller war die einzige Starterin in der Altersklasse U14w. Das hinderte sie nicht daran, ein sehr gutes Turnier zu spielen. Nach einer Auftaktniederlage gegen U16-Kreismeister Oliver Finkenbeiner (SV Schwaikheim) gewann Eva drei schöne Partien hintereinander und remisierte in der Schlußrunde in Gewinnstellung gegen U14-Vizemeister Anant Kalia (SC Murrhardt). Pablo Lohfert war der einzige Junge in der Altersklasse U8 und konnte in den sieben Runden eine Menge lernen. Von den vorhandenen Chancen nutze Pablo zwei und gewann seine Partien gegen Sinan Pekesen (SC Waiblingen) und Christian Morper (SC Winnenden).

Im Turnier der Altersklassen U8, U10 und U12 hatten wir mit Max Hebold, Jonas Riedißer, Leonie Thost (alle U12) und Helge Müller (U10) vier Medaillenkandidaten am Start. Max Hebold löste seine Aufgabe souverän und verteidigte mit 7 aus 7 seinen Vorjahrestitel in der Altersklasse U12. Helge Müller belegte hinter Caio Barth (U12, SV Schwaikheim) den dritten Platz im Gesamtklassement und erkämpfte sich dadurch den Kreismeistertitel in der U10. Einen dritten Römer Kreismeistertitel erkämpfte Leonie Thost bei den Mädchen in der U12. Damit hatte niemand gerechnet, nicht einmal Leonie selbst. Dabei hätten es durchaus noch mehr als dreieinhalb Punkte werden können. Die Chancen dazu waren selbst in der Partie gegen Max Hebold da. Pechvogel hingegen war Jonas Riedißer, der nach vier Runden schon drei Punkte auf der Habenseite hatte, aber dann gesundheitlich bedingt in Runde fünf aufgeben mußte. Trotzdem reichte es für Jonas noch zur BJEM-Qualifikation in der U12.

Im Turnier der Altersklassen U14, U16 und U18 hatten wir neben Eva Müller leider nur noch Simon Raichle am Start. Simon erwischte mit zwei Siegen gegen Philo Barth (SV Schwaikheim) und Dimitrios Takas (SC Murrhardt) einen super Start, konnte daran aber am zweiten Tag nicht mehr anknüpfen. Nach drei Niederlagen gegen nominell durchweg deutlich stärke Gegner reichte es trotzdem noch zu Platz drei in der Altersklasse U16.

Zusammen mit Annika Schreiber, die bei den Mädchen in der Altersklasse U16 vorberechtigt ist, haben wir damit schon acht qualifizierte Römer BJEM-Starter. Weitere können noch hinzu kommen, denn beim Kreisjugend-Pokalturnier am 30.11.2019 in Schwaikheim werden noch einmal BJEM-Startplätze für die Kinder aus dem Kreis Stuttgart-Ost in den Altersklasse U8 und U10 vergeben.

Abschließend ein großes Dankeschön an die Organisatoren der KJEM vom SV Schwaikheim und an die Eltern unserer Römer Schachkids, die zwei Tage lang mit ihren Kindern mitgefiebert haben.