• 01.März 2020
  •   -
    Chancen auf die Meisterschaft bleibt intakt
    Deutlicher Sieg von Rommelshausen I in der Landesliga
    Kernen-Rommelshausen (cap) Mit einem souveränen Erfolg bleiben die Rommelshäuser dem SC Feuerbach auf den Fersen und rücken auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Obwohl die Römer nur zu siebt antraten, gingen sie kurioserweise dennoch in Führung, da die Gäste aus Stuttgart-Weilimdorf krankheitsbedingt gar nur sechs Spieler aufbieten konnten. Norbert Büter übernahm nach einem taktischen Schlag rasch die Initiative. Die weitere Abwicklung war letztlich Formsache, und er siegte ohne große Umschweife. Christian Capelja wählte eine forcierte Abwicklung in der Eröffnung, nach der die Partie schnell verflachte und in einer Punkteteilung mündete. Auch Daniel Hoefer remisierte, wenngleich nach deutlich mehr Komplikationen. Er schien aus der Zeitnotphase mit einem Mehrbauern bereits Richtung Sieg abzubiegen, wählte aber nicht den richtigen Plan im Endspiel und akzeptierte alsbald das Unentschieden.

Martin Schmidt sicherte sich mit den weißen Figuren einen positionellen Vorteil in der Sizilianischen Verteidigung. In der Folge massierte er die Bauernschwäche seiner jungen Gegnerin, drang in die Stellung ein und gewann durch ein Abzugsschach. Auch Helmut Belzner triumphierte. Nachdem er die vehemente Offensive seines Wolfbuscher Gegners im Königsinder abwehren konnte, übernahm er das Heft das Handelns und ließ keinen Zweifel am Endergebnis aufkommen. Jens Hirneise setzte nach fünf Stunden geduldiger und unnachgiebiger Bearbeitung seines Kontrahenten den erfolgreichen Schlusspunkt, indem er mit Turm, Springer und Bauer ein Mattnetz knüpfte.

Der Saisonabschluss findet am 29. März in Sindelfingen statt. Während die Spvgg mit einem Sieg und einer Feuerbacher Niederlage die Meisterschaft feiern würde, sind die Sindelfinger als Tabellenletzter akut abstiegsgefährdet. Für Spannung ist also gesorgt.

8.Runde Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - SC Wolfbusch II = 6,0:1,0