• 07.Mai 2023
  •   -
    „Rom 1“ beendet die Saison als Dritter
    Landesliga Stuttgart: TSV Schönaich III –- Spvgg Rommelshausen I = 3,0:3,0
    Schönaich/Kernen-Rommelshausen (dan) Da die „Römer“ auf Rang drei liegend noch minimale Chancen auf die Meisterschaft hatten, starteten sie motiviert ins letzte Saisonmatch. Dieses endete nach turbulenten Wendungen 3:3. Da Tabellenführer SC Feuerbach sein Spiel gewann, hätte freilich auch ein Sieg nicht mehr geholfen. So steht am Ende einer starken Aufholjagd der dritte Platz in der Landesliga Stuttgart.

Stefan Bächner sorgte für das erste Ausrufezeichen auf Seiten der „Römer“. In einer positionell stark vorgetragenen Partie drang er mit seinen Schwerfiguren auf der c-Linie in die gegnerische Stellung ein und sicherte sich im Endspiel den Sieg. Norbert Büter verkombinierte sich leider am Spitzenbrett, so dass statt Materialgewinn eine Verluststellung herauskam. Besser machte es Mannschaftsführer Christian Capelja, der nach wechselhaftem Verlauf im Endspiel einen Bauern gewann und nach weiteren ungenauen Zügen seines Gegners den vollen Punkt holte. Daniel Hoefer war drauf und dran, auf 3:1 zu erhöhen, als er in klarer Gewinnstellung auf einmal Gespenster sah und seinen Gegner wieder ins Spiel brachte. Nach weiteren ungenauen Zügen im Endspiel endete die spannende Partie leider nur Remis. Auch Andreas Janata teilte den Punkt: Nachdem er in der Eröffnung einen unorthodoxen Plan gewählt und eine chancenreiche Stellung erhalten hatte, konnte sich sein Gegner befreien und die Partie ausgleichen. Nun lag der Druck auf Ann-Sophie Wörz, die ein Remis zum Mannschaftssieg brauchte und einen vielversprechenden Angriff auf den gegnerischen König organisierte. Leider fand sie nicht den besten Plan, wurde ausgekontert und musste im Endspiel die Niederlage quittieren.

So endete das Match ein wenig wie die gesamte Saison: Voller Chancen, aber letztlich irgendwie unvollendet. Die bei weitem beste Einzelleistung gelang Christian Capelja mit hervorragenden 5,5:1,5 Punkten am zweiten Brett. Die „Römer“ haben nun reichlich Gelegenheit, während der kommenden Feier- und Ferientage bei den wieder zahlreich angebotenen Schachturnieren ihre Spielpraxis zu verbessern.

Landesliga Stuttgart: TSV Schönaich III –- Spvgg Rommelshausen I = 3,0:3,0