• 10.Juni 2002 - Rom I ist Bezirksmeister 2002!

• Rom I ist Bezirksmeister 2002!
    Der 6:2-Sieg beim SC Stetten/Filder am 28.4.2002 brachte den Titel
    Kernen-Rommelshausen, 10.Juni 2002 (dan) - Erstmals in ihrer bald 21-jährigen Vereinsgeschichte gelang der Schachabteilung der SpVgg Rommelshausen der Aufstieg in die Landesliga Stuttgart.

Die "Römer" Denksportler beendeten ihre zwölfte Saison in der Bezirksliga Stuttgart mit 15:3 Mannschafts- und 46,5:25,5 Brettpunkten mit dem Meistertitel in der Staffel I. Sie ließen damit den mit zahlreichen ehemaligen Bundesliga-Spielern aus den '68-ern angetretenen Favoriten Stuttgarter SF V, sowie den überraschend stark aufspielenden Klassenneuling SV Stuttgart-Wolfbusch III (beide 13:5 Mannschaftspunkte) hinter sich.

Der ebenfalls stark eingeschätzte Landesliga-Absteiger SC SM Botnang musste in der 6.Runde gegen die "Römer" eine knappe, aber verdiente 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen und wurde in der Folge auf den vorletzten Platz und damit direkt in die Kreisklasse "durchgereicht".

Die Rommelshausener Denksportler haben ihren Erfolg neben einer originellen Mannschaftsaufstellung vor allem einer äußerst homogenen Leistung ohne "Ausfall" zu verdanken. Herausragend spielten Vincenzo Giacopelli (7:2 Punkte am zweiten Brett) und Norbert Büter (6,5:1,5 Punkte). Ganz ohne Niederlage kamen Mannschaftsführer Helmut Belzner (6:3 Punkte), sowie Daniel Hoefer (6:2 Punkte) durch die Saison. Eine bemerkenswerte Leistung lieferte Andreas Janata am Spitzenbrett ab: Neben seinen vier Siegen, vergab er in zwei weiteren Partien klare Gewinnchancen. Seine Aufstellung am ersten Brett erwies sich als bemerkenswerter Erfolg. Ebenfalls einen beachtlichen Beitrag leistete USA-Heimkehrer Roland Muth: Er gewann alle seine drei Partien zum Saisonende trug so maßgeblich zum Erfolg bei.

In der Landesliga wird den "Römern" nun ein bedeutend kräftigerer Wind entgegen wehen. Das mussten zuletzt die Denksportler des benachbarten SC Waiblingen erfahren, die als Aufsteiger trotz einer starken Saisonleistung mit 7:11 Punkten die Klasse nicht halten konnten. Sie hatten freilich Pech, dass just in diesem Jahr besonders viele regionale Vereine aus höheren Ligen abstiegen, was sich bis in die Landesliga Stuttgart fortsetzte. Mit ein wenig Glück gibt es in der Saison 2002/2003 nur einen Absteiger aus der Landesliga, so dass die "Römer" eine vermeintlich lösbare Aufgabe zu bewältigen haben.

Trotzdem haben sich die Schachsportler vorsorglich nach einer Verstärkung umgesehen und sind in Eckart Bauer, einem ehemaligen Oberliga-Spieler des SK Schmiden/Cannstatt, fündig geworden. Zur gezielten Saisonvorbereitung wurde außerdem der Internationale Meister Frank Zeller für ein spezielles Trainingsprogramm verpflichtet. Mehrere "Römer" Spieler werden außerdem am "Internationalen Leinfeldener Open" im August teilnehmen, um sich gegen eine starke internationale Gegnerschaft auf die kommenden Aufgaben einzustimmen.