• 17.-19.Dezember 2004 - Deutsche Amateurmeisterschaft, 15 Römer beim Qualifikationsturnier in Aalen
  • Vom 17.-19. Dezember fand in Aalen eines von fünf Qualifikationsturnieren zur Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft 2005 statt. 15 "Römer" Denksportler spielten in fünf Gruppen um die Teilnahme an der Endrunde im Mai 2005 in Hockenheim mit. Am überzeugendsten gelang dies dem "Römer" Jugendspieler Marius Zeyher: Er gewann in der Gruppe E, die Spieler mit einer deutschen Wertungszahl (DWZ) unter 1500 umfasste, alle Partien und wurde mit 5:0 Punkten souveräner Sieger. Auch Helmut Belzner konnte sich für die Endrunde qualifizieren: Mit 3,5:1,5 Punkten landete er auf Platz fünf in Gruppe B (DWZ < 2100).

Für die weiteren 13 "Römer" unter den insgesamt 248 Teilnehmer war das Turnier vor allem ein besonderes Erlebnis. Der elfjährige Martin Oppenauer durfte sich in seinem ersten "richtigen" Schachturnier" über 1,5:3,5 Punkte in Gruppe E und Platz 70 unter 82 Teilnehmern freuen. Alexander Fischer und Fabian Zöllner kamen in dieser Gruppe auf je 2:3 Punkte, Sven Gröger sammelte 2,5:2,5 Punkte, Jonas Belzner und Andreas Weilhard holten je 3:2 Punkte. Lothar Hirneise verfehlte mit 4:1 Punkten nur knapp einen Qualifikationsplatz. In Gruppe C (DWZ < 1900) landete Martin Bried mit 2,5:2,5 Punkten auf dem 20. Platz unter 36 Spielern. In Gruppe B (DWZ/ELO < 2100) verspielte Vincenzo Giacopelli durch eine Niederlage in der letzten Runde die Qualifikation, er wurde mit 3:2 Punkten Zwölfter. Tobias Hirneise erspielte 2,5:2,5 Punkte, sein jüngerer Bruder Jens Hirneise holte 2:3 Zähler. In der Spitzengruppe A (DWZ/ELO < 2300) spielte Roland Muth ein Superturnier, verspielte jedoch leider in der vierten Runde einen klaren Sieg und musste in der Schlussrunde krankheitsbedingt aufgeben. Daniel Hoefer hatte nach seinem Auftaktsieg einen schweren Stand und musste am Ende mit 1,5:3,5 Punkten zufrieden sein. (dan)