• 09.Januar 2005 - Schwarzer Tag für Römer Schachteams!
  • Kernen i.R. (dan) Die Landesliga-Schachsportler der SpVgg Rommelshausen haben den großen Wurf verpasst. Wie in den Jahren zuvor gab es am 9. Januar gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch II eine knappe und unglückliche Niederlage.

Als erste Partie war die von Mannschaftsführer Helmut Belzner beendet: In einer skandinavischen Eröffnung tauschte sein Gegner mit den weißen Steinen alles ab, worauf bald eine völlig ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett stand. Danach gerieten die "Römer" jedoch gehörig unter die Räder: Durch Verlustpartien von Andreas Janata, Eckart Bauer und Roland Muth lagen sie schon nach drei Stunden vorentscheidend mit 0,5:3,5 in Rückstand. Besonders der "Römer" Spitzenspieler Eckart Bauer haderte nach der Partie mit sich selbst, denn sein Qualitätsopfer wäre wohl durchgeschlagen, wenn er einen starken Zwischenzug seines Gegners richtig eingeschätzt hätte. Tobias Hirneise und Daniel Hoefer brachten "Rom" mit ihren Siegen zwar noch heran. Leider kam Vincenzo Giacopelli in seiner stark vorgetragenen Angriffspartie nicht über ein Remis heraus. Und Oliver Vollmer, der aufgrund der prekären Situation zwischenzeitlich ein Remisgebot abgelehnt und danach seinen Angriff überzogen hatte, musste seine Partie nach langem Kampf schließlich verloren geben. Die "Römer" Schachsportler sind damit ihre Tabellenführung vorerst los und werden mit gemischten Gefühlen dem Verfolgerduell beim SC Leinfelden am 30. Januar entgegensehen.

In der B-Klasse gab es für die 3. Schach-Mannschaft der SpVgg Rommelshausen beim Tabellenführer SV Fellbach II nichts zu erben. Den einzigen Sieg holte einmal mehr Marius Zeyher. Jonas Belzner und Sven Gröger hielten ihre Partien Remis. Andreas Weilhard, Siegmund Ziolko, Erich Straub, Fabian Zöllner und Neuzugang Torsten Mekler verloren jedoch. "Rom III" ist nun Vorletzter und wird sich strecken müssen, um die Klasse zu halten.

Landesliga: Rom I - SV Wolfbusch II = 3,0 : 5,0
    B-Klasse: SV Fellbach II - Rom III = 6,0 : 2,0