• 13.März 2005 - Zu viele Remispartien verhindern Römer Aufstiegschancen!
  • Kernen i.R. (dan) Mit der Niederlage beim Tabellennachbarn ist für „Rom’s“ Denksportler der Traum vom Titelgewinn endgültig beendet. Allerdings waren die Hoffnungen schon vorher minimal, was sich wohl auch auf die Spiellaune auswirkte.

„Enzo“ Giacopelli remisierte bereits nach elf Zügen. Auch Daniel Hoefer riss keine Bäume aus und teilte den Punkt, ebenso Mannschaftsführer Helmut Belzner. Nach der Niederlage von Oliver Vollmer gerieten die „Römer“ in Rückstand. Tobias Hirneise schaffte mit einer Klasseleistung am zweiten Brett zwar den Ausgleich; dieser währte jedoch nicht lange, denn Eckart Bauer griff am Spitzenbrett fehl und verlor. Martin Schmidt willigte in ein Remisgebot ein, wonach alle Last auf Markus Büchele lag, der sich zwischenzeitlich eine Gewinnstellung erarbeit, diese aber leider nicht genutzt hatte. Er bemühte sich noch lange, aus seinem Endspiel doch noch einen Sieg herauszukneten, musste jedoch seine Partie letztlich Remis geben.

Als besonders tragisch erwies sich diese Niederlage bei einem Blick auf die anderen Ergebnisse: Tabellenführer SV Wolfbusch II verlor nämlich völlig unerwartet beim Abstiegskandidaten Stuttgarter SF IV. Mit einem Sieg wäre „Rom“ somit selbst Tabellenführer geworden.