• 08.Mai 2005 - Stuttgarter Stadtmeisterschaft mit Römer Beteiligung
  • Kernen i.R. (bue) An der alljährlich stattfindenden Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzingen beteiligten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Römer Schachfreunde, und das mit zum Teil hervorragenden Resultaten. In dem in 2 Spielgruppen ausgetragenen Turnier starteten mit Jens und Tobias Hirneise, Andreas Janata, Roland Muth sowie Oliver Vollmer in der A-Gruppe gleich 5 Römer, um sich mit in- und ausländischen Schachfreunden zu messen.

Gut abgeschnitten hat Roland Muth, der mit 4 Punkten aus 7 Partien den 59.Platz unter 162 Teilnehmern belegen konnte. Er konnte ein paar Wertungspunkte gutmachen, wenngleich er etwas schwer ins Turnier fand. Auch schwer ins Turnier kam Tobias Hirneise, bei dem es dieses Mal nicht so gut lief. Er konnte 3,5 Punkte erzielen, verlor aber damit ein paar Punkte. Eine gute Leistung brachte Oliver Volmer, welche mit 3,5 Punkten und einen satten Gewinn von 20 DWZ-Punkten belohnt wurde. Auch 3,5 Punkte und 16 Punkte auf der Haben-Seite verbuchte Jens Hirneise, der ein famoses Turnier spielte, nur einmal unterlag und damit eine gelungene Generalprobe für die an Pfingsten stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen/Sauerland feierte. Mit diesem Zugewinn ethablierte er sich zudem in den Top 10 der Römer Schachfreunde, und das mit gerade einmal 13 Jahren! Adreas Janata schloß das Turnier mit 2,5 Punkten ab, er erspielte in etwa seine Wertungszahl.