• 09.Oktober 2005 -
  • Sprung an die Tabellenspitze für Rommelshausen II
    Mit einer starker Leistung konnte die zweite Mannschaft erneut einen doppelten Punktgewinn einfahren, die Tabellenführung übernehmen und weiter wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln.

Schon von Beginn an führte "Rom II" 2:0. Jens Hirneise sowie Andreas Janata gewannen ihre Begegnungen kampflos, da ihre Gegner nicht erschienen. Nach knapp zwei Stunden erhöhte Martin Schmidt auf 3:0, denn sein Gegner stellte schlicht eine Figur ein; der Römer ließ sich da nicht zweimal bitten. Auch recht locker konnte Christian Capelja den vollen Punkt erzielen. Nach einer falschen Eröffnungsbehandlung des jungen Gerlingers verfügte er nach druckvollem Mittelspiel schließlich über zwei Mehrbauern, die er sicher verwertete. Auch sehr souverän fuhr Thomas Henkelmann seinen zweiten Saisonsieg nach Hause. Nach einer netten Kombination gewann eine Springergabel auf König und Dame. Pech hatte dagegen Norbert Büter, der seinen Gegner "zwang", eine scharfe Gangart zu wählen, die den Römer mehr und mehr unter Druck setzte und ihn schließlich den Punkt kostete. Eine ruhigere Gangart, und der Vorteil des Römers wäre größer und größer geworden. Marius Zeyher war auch drauf und drann, seinen Erfolg vom ersten Spieltag zu wiederholen, doch sein Gegner wehrte sich tapfer und erreichte schließlich die Punkteteilung. Der Gewinnweg wurde gleich nach der Partie ausgearbeitet... Glück hatte dafür Mannschaftsführer Markus Büchele, der nach verkorkster Eröffnung einen Läufer nicht ins Spiel bekam. Er mußte sich auf ein Endspiel mit Minusbauer einlassen, welches sein Gegner eigentlich locker nach Hause schaukeln mußte. Doch der verflixte 40.Zug machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Denn erst stellte er seinen Mehrbauern ein, und dann noch ein ungenauer Zug, und das immer noch leicht angenehmere Endspiel mußte wegen Dauerschachs Remis gegeben werden.

Noch zwei bis drei Punkte, und dem Abstiegsgespenst kann die kalte Schulter gezeigt werden...

2.Spieltag Bezirksliga: SpVgg Rommelshausen II - SK e4 Gerlingen II = 6,0:2,0