• 26.November 2005 -
  • Tobias Hirneise Deutscher Vize-Meister!
    Kernen-Rommelshausen - Vom 21.-26.11 fanden in Dresden die Deutschen Ländermeisterschaften im Schach statt. Die besten 10 Ländern kämpften in einer Klasse mit jeweils 8 Spielern um die DM.

Das Württembergische Team mit dem Rommelshauser Tobias Hirneise an Brett zwei wurde durfte man nach der letztjährigen Vize-Meisterschaft durchaus dieses Jahr zumindest zu den Geheimfavoriten zählen. Doch gleich im ersten Spiel musste man sich dem Mitfavoriten Bayern 3:5 geschlagen geben, und das Team um Trainer Dirk Maxion galt nicht mehr als Mitfavorit. Doch 3 Runden später verlor auch Bayern sein erstes Spiel, und das württembergische Team stand mit NRW und Bayern gemeinsam an der Spitze mit jeweils 6:2 Punkten. Jetzt galt es, die nächsten 3 Spiele zu gewinnen, und der Titel war wieder in greifbarer Nähe. Tobias Hirneise setzte dies perfekt um und gewann gegen seine Gegner mit einem ELO Durchschnitt über 2200 Punkte alle 3 Partien. Vor allem die Gewinnpartien gegen den Nationalspieler Nicolas Lubbe aus Niedersachsen und gegen Stephan Holzschuh (ELO 2257) aus Thüringen haben nicht nur dem Landestrainer gefallen. Tobias Hirneise´s Kampfgeist motivierte dann auch das restliche Team, und so wurden alle 3 Partien gegen Thüringen, Niedersachsen und Hamburg gewonnen. Am Schluss hatten dann NRW und Württemberg beide 12:2 Punkte. Der Titel ging jedoch wegen den besseren Brettpunkten erneut nach NRW, obwohl Württemberg im direkten Vergleich NRW mit 5:3 besiegte. So blieb neben dem Vize-Titel die Zufriedenheit, den neuen Deutschen Meister geschlagen zu haben. (lh)