• 24.Juni 2006 - Tobias Hirneise ist Württembergischer Blitz-Vizemeister
  • Heilbronn - Kernen Die besten 24 Schachspieler aus Württemberg im Blitzschach trafen sich am 24. 06.2006 in Heilbronn und kämpften dort um den Titel und um 2 begehrte Plätze für die Deutsche Meisterschaft im Dezember diesen Jahres. Nur 2 Jugendliche hatten es dieses Jahr geschafft sich zu qualifizieren: Jens und Tobias Hirneise von der SpVgg Rommelshausen.

(hlh) Während man in einer normalen Schachpartie 5-6 Stunden Bedenkzeit hat, dauert eine Blitzpartie gerade mal maximal 10 Minuten, und man muss an einem Tag 23 Partien spielen. Der Youngster Jens Hirneise begann gleich sensationell und schlug die Oberligaspieler und Mitfavoriten Thilo Kabisch und Holger Namyslo. Noch besser machte es sein Bruder Tobias, der die ersten 6 Spiele souverän gewann und nach 15 Spielen immer noch unter den besten Drei blieb. Während Jens am Ende auf einem für ihn sehr guten 9. Platz landete mit 13,5 Punkten, blieb Tobias bis zum Schluss an den vorderen beiden Brettern und belegte in der Endtabelle Platz zwei mit 17,5 Punkten. Dass sich ein 16jähriger den Vizetitel im Blitzschach holt, damit hatten nur sehr wenige gerechnet. Gemeinsam mit dem überragenden Württembergischen Meister Rudolph Bräuning hat sich Tobias Hirneise damit erstmals für die Deutschen Blitzmeisterschaften qualifiziert, während sich sein Bruder Jens schon jetzt auf die Dubai Chess Open freut, an der er ab nächster Woche in den Arabischem Emiraten teilnehmen wird.