• 13.Juli 2006 - Jens Hirneise bei den 5th Dubai Juniors Chess Championship 2006
  • Dubai - Kernen i.R. 146 Spieler aus 16 Nationen spielten in Dubai vom 02.07. - 13.07. um 10.000 U$ Dollar Preisgeld beim wohl bedeutendsten Turnier für Spieler bis maximal 14 Jahre. Aus Deutschland eingeladen waren Felix Graf aus Dresden und Jens Hirneise von der Spvgg Rommelshausen.

Jens Hirneise (re.) gegen IM Eltaj Safarli
    (hlh) Mehr als 10 Internationale- und Fide-Meister waren angetreten, darunter zwei Weltmeister und eine Weltmeisterin, um in dem wohl weltweit schönsten Schachclub zu spielen. In den ersten 5 Runden gab es für Jens 3 Siege und 2 Remis gegen Spieler aus Indien, Iran, England, Katar und aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. In Runde sechs musste er dann gegen den amtierenden Weltmeister Eltaj Safarli aus Baku, Azerbaidschan, spielen, der Heimatstadt von Garry Kasparov, dem weltbesten Schachspieler der letzten Jahre. Die ersten 20 Züge verliefen relativ unspektakulär, doch danach gab es einen offenen Schlagabtausch. Jeder der beiden Spieler suchte die Entscheidung, und im 35. Zug opferte der 14-jährige Internationale Meister (ELO 2421) seinen Turm für einen Flügelangriff. Trotz heftigster Gegenwehr musste Jens dann im 42. Zug leider schon aufgeben, da der Angriff des Weltmeisters nicht mehr zu stoppen war. Doch das Turnier dauerte noch weitere 3 Partien, von denen Jens zwei gewann und nur noch ein Remis gegen den stark aufspielenden Inder Sanar Rahimli abgeben musste. So lautete die Bilanz im ersten großen internationalen Turnier: 5 Siege, 3 Remis und nur eine Niederlage gegen den Weltmeister Safarli, der das gesamte Turnier souverän gewann. In der Endtabelle bedeutete dies dann Platz 10 in der Kategorie U14. Damit hat sich die Reise für den 14-jährigen Jens Hirneise mehr als gelohnt, und er kann seinen Blick schon auf die Europameisterschaften richten, die im September diesen Jahres in Budva, Montenegro, stattfinden werden.

Das Ergebnis kann hier nachgelesen werden.