• 03.Oktober 2006 - SpVgg Rommelshausen mit sechs Kindern beim Spraitbacher Jugend-Open
  • Heute nahm die SpVgg Rommelshausen mit sechs Kindern traditionell am Spraitbacher Jugend-Open teil. Leider konnte man "nur" drei Jahrgänge belegen und somit nicht um den Mannschaftspokal spielen. Aber auch so war das Turnier wieder ein Erlebnis.

Bester Römer wurde zur Freude und Überraschung der mitgereisten Trainer Daniel Hoefer und Markus Klebig der zehnjährige Felix Allgayer: Der junge Stettener erspielte in seinem ersten Turnier 4:3 Punkte und schnupperte nach einem Superstart mit 3 aus 3 sogar am Turniersieg: In der vierten Runde hatte er gegen den klaren Favoriten und späteren Turniersieger Michael Gheng schon einen Springer mehr, verlor aber noch unglücklich. In der sechsten Runde gewann er das vereinsinterne Duell gegen Malte Ricklefs. Am Ende landete Felix auf dem siebten Platz im Jahrgang "U12" und ließ damit seine drei "Römer" Kameraden Malte Ricklefs (Platz zehn mit 4:3 Punkten), Gabriel Peschel (17. / 3:4) und Marc Erdmann (24. / 2:5) hinter sich. Malte gewann alle seine Weißpartien, hatte mit Schwarz jedoch Probleme. Gabriel kam nach seinem Auftaktsieg unter die Räder, verlor vier Mal nacheinander und rappelte sich erst am Ende wieder hoch. Marc spielte sehr konzentriert, verlor jedoch einige Partien unglücklich. In der vierten Runde übersah er ein einzügiges Matt und verlor danach durch Zeitüberschreitung. Die Tabelle zeigt somit (noch) nicht sein wahres Können.

Im Jahrgang "U10" zeigte Corvin Kreupl eine nicht weniger erstaunliche Leistung: Nach verhaltenem Start mit 1 aus 2 gewann er seine folgenden drei Partien. Leider war in der letzten Runde die Konzentration nicht mehr die beste. Als in einer strittigen Phase ("berührt - geführt") kein Schiedsrichter anwesend war - der Gruppenleiter zog es vor, sich ausgerechnet während der letzten Runde eine "Zigarettenpause" zu gönnen! - verloren beide Spieler zeitweise völlig die Übersicht. Das Ergebnis war eine Niederlage für Corvin, die ihn letztlich auf Platz neun brachte. Trotzdem darf der jüngste "Römer" stolz auf seine Leistung sein.

Viel Lehrgeld musste Sarah Eissele im Jahrgang "U14" zahlen: In ihrem ersten Schachturnier bekam sie ein ums andere Mal gezeigt, dass man im Turnierschach nichts verschenken sollte. Ihr Trainer zeigte sich dennoch versönlich: "Du hast unser Ziel, zwei Punkte zu holen erreicht und sicherlich wichtige Erfahrungen gemacht." Ihr Lohn war der 25. Platz mit 2:5 Punkten. Außerdem durfte sie wie alle Teilnehmer einen kleinen Sachpreis auswählen.

Anders als in früheren Jahren ließ die Turnierorganisation dieses Mal leider Wünsche offen: In der Halle, in der die Jahrgänge U8, U10 und U12 spielten, war es oft laut und niemand sorgte für Ruhe. Als dann auch noch die Siegerehrung "U8" erfolgte, während noch Partien der letzten Runde in den Jahrgängen U10 und U12 liefen, war das Maß voll, und es gab Beschwerden von Eltern und Trainern. Dafür hatte die Turnierleitung den Ablauf im Griff, und pünktlich um 17 Uhr waren alle Preise verteilt.

Das nächste Ereignis steht von 1.-5. November bevor: Dann findet im Schloss Ebersberg die Schachfreizeit mit Kreisjugend-Einzelmeisterschaft statt. Die "Römer" Schachjugend wird mit voraussichtlich sechs bis sieben Kindern daran teilnehmen. (dan)

Ergebnisse:

U14: