• 11.November -
  • Rom IV rutscht auf den zweiten Tabellenplatz
    Kernen Mit viel Mühe gelang gegen Backnang III ein knappes 4:4. Die Gastgeber hätten sich nicht über eine Niederlage beschweren können.

Aufgrund einer Veranstaltung mußte man in das Feuerwehrgerätehaus ausweichen, was eigentlich kein Problem sein sollte. Doch vor allem die hinteren Bretter schienen sich dort recht unwohl zu fühlen. Die Spieler an den Brettern sechs bis acht waren nach knapp eineinhalb Stunden fertig.

Angefangen hat Siegmund Ziolko. Er war nach einem groben Eröffnungsfehler schnell unter die Räder gekommen und mußte ebenso aufgeben wie Malte Ricklefs. Auch der junge Römer spielte viel zu schnell und machte grobe Fehler. Die Strafe folgte auf dem Fuß. Viel zu schnell spielte auch Martin Oppenauer, doch er hatte das "Glück", dass sein Gegner ihn nicht bestrafte. Er konnte sich im Bauernendspiel retten und kam zum glücklichen Punktgewinn.

Ganz ohne Schummeln kam Markus Bestle aus. Mit einem schönen Springer-Scheinopfer kassierte er zuerst einen Mehrbauern, bis er im Endspiel schließlich über eine Mehrfigur verfügte, ein klarer Sieg.

Eigenartig auch der Verlauf bei Thomas Henkelmann, der an seinem Zentrumsbauern keine Freude hatte und viel Defensivarbeit leisten mußte. Nach einem Blackout stellte er eine Figur ein und legte enttäuscht den König um.

Eine ordentliche Partie legte Mannschaftsführer Markus Büchele hin. Langsam sammelte er positionelle Vorteile und brachte schließlich einen unvertreibbaren Springer in die gegnerische Stellung, an welchem diese schließlich zugrunde ging.

Eine schöne Partie legte auch Thorsten Mekler hin. Er hatte gegen das junge Talent Tobias Wendland anzutreten und mußte einen Angriff in der h-Linie abwehren. Doch umsichtig verteidigend fand er sich schließlich in einem Endspiel mit Mehrfigur wieder, wehrte Dauerschachs ab und setzte schließlich Matt.

Lange wehrte sich Moritz Hornung gegen die drohende Niederlage, hatte er doch erst mannschaftsdienlich ein Remisangebot abgelehnt. Aber eine kleine Unachtsamkeit kostete ihn eine Figur und nach fast fünf Stunden Spielzeit schließlich auch die Partie.

Die Tabellenführung ging mit diesem Remis verloren, doch die Leistung heute war auch nicht eines Tabellenführers würdig. Um weiter oben mitzuspielen, muß konzentrierter ans Werk gegangen werden.

3.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen VI - SV Backnang III= 4,0:4,0