• 04.Januar 2008 - 
  • Fünf Römer Schach-Kids beim Staufer Kinderturnier
    Schwäbisch Gmünd, 4. Januar 2008 (dan) Beim zum „Jugend-Grand-Prix“ gehörenden 13.Staufer Kinderturnier schrammte Dennis Jüttner (Jahrgang „U8“) durch eine Niederlage in der letzten Runde knapp an einem Pokalerfolg vorbei. Am Ende hatte er 4,5:2,5 Punkte auf dem Konto, musste sich jedoch wegen der schlechteren Buchholz-Wertung mit dem „undankbaren“ vierten Platz begnügen.

    Dafür konnte er vom reich gedeckten Preistisch einen WM-Handball und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Sein Trainer Tobias Hirneise, der am parallel laufenden „Staufer Open“ teilnahm und am Vormittag ein schnelles Remis gegen einen Internationalen Meister erzielt hatte, nahm anerkennend das Resultat seines Schützlings zur Kenntnis, sah freilich auch noch „viel Trainingsbedarf“.

    Im Jahrgang „U12“ war „Rom“ mit drei Kindern vertreten. Sven Biesinger verpasste leider die Chance, weit nach vorn zu kommen: In der sechsten Runde hatte er eine starke Angriffspartie gewonnen, war danach jedoch so „ausgepowert“, dass er die letzte Partie sang und klanglos verlor. Mit seinem Resultat von 4:3 Punkten und Rang 12 durfte er jedoch zufrieden sein. Weniger erfolgreich gestaltete sich das Turnier für Marc Erdmann. Am Ende musste er sich mit 2,5:4,5 Punkten und Rang 26 unter 33 Teilnehmern begnügen. Arman Mielke spielte sein erstes Turnier überhaupt und feierte mit 2:5 Punkten einen gelungenen Einstand.

    Im der „U14“-Gruppe musste der „Römer“ Jugendvereinsmeister Markus Mitterhuber erfahren, dass die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen: Er startete mit zwei Niederlagen und rappelte sich am Ende zu 3:4 Punkten, was Rang 21 unter 28 Teilnehmern bedeutete. Vom 27.-31. Dezember 2007 nahm er schon an der Schachfreizeit mit Kreisjugend-Einzelmeisterschaft in Ebersberg teil, wo er mit 1,5:5,5 Punkten den vorletzten Platz belegte. So gesehen hat er in Schwäbisch Gmünd immerhin seinen Score verdoppelt.

    Hier alle „Römer“ Ergebnisse im Überblick:

    „U14“:
    21. Markus Mitterhuber 3,0:4,0 Verlauf: 0 0 1 0 1 0 1
    (28 Teilnehmer/innen)

    „U12“:
    12. Sven Biesinger 4,0:3,0 Verlauf: 0 1 1 0 1 1 0
    26. Marc Erdmann 2,5:4,5 Verlauf: 0 = 1 0 0 1 0
    30. Arman Mielke 2,0:5,0 Verlauf: 0 0 0 1 0 0 +
    (33 Teilnehmer/innen)

    „U8“:
    4. Dennis Jüttner 4,5:2,5 Verlauf: 1 1 0 1 = 1 0
    (16 Teilnehmer/innen)


    Link zur HP: Staufer Kinderturnier




    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles