• 18.August 2008 -
  • Sommerferienprogramm 2008
    Trotz strahlendem Sonnenschein trafen sich 10 schachbegeisterte Kinder im Roten Salon der SpVgg zum Schach-Ferienprogramm.

Den Vormittag verbrachten wir mit einer Einführung in das königliche Spiel. Der Erklärung der Regeln und besonderer Züge folgten praktische Übungen. Es zeigte sich immer wieder, dass die Praxis komplizierter ist, als es in der Theorie aussieht. Die wechselseitigen Versuche den Gegner schachmatt zu setzten, waren nicht immer von Erfolg gekrönt, insbesondere wenn der Gegner sich wehrt und unerwartete Züge macht. Der Vormittag verging im Fluge.

Den Nachmittag verbrachten wir nach einer Einführung in das Spielen mit Schachuhr mit einem Turnier. In einem 5-rundigen Turnier ermittelten wir den Sieger des Nachmittags. Es wurde gekämpft bis zur letzten Sekunde. Mehrfach entschied ein gefallenes Blättchen die Partie.

In der letzten Runde trafen der bis dahin führende Björn Konzmann und der zweitplatzierte Simon Falckenberg aufeinander. Beide versuchten alles um zu gewinnen, und letztendlich hatte Simon das bessere Ende für sich. Mit dem Sieg setzte er sich an die Spitze und gewann das Turnier mit 4,0 Punkten vor Björn Konzmann mit 3,5 Punkten. Auf den geteilten Plätzen 3 – 5 folgten Ruben Blattner, Marius Bried und Dennis Ebner vor Caroline Gucker auf Platz 6. Den 7. und 8. Platz belegten Reto Nitzsche und Leon Dießner.