• 28.September 2008 -
  • Rom II gewinnt ersten Wettkampf in der Landesliga
    Leonberg/Kernen i.R. Am ersten Spieltag der Landesliga mußte Rom II bei Leonberg antreten. Auch wenn Leonberg schon seit Jahren in der Liga spielt, hatten sich die Römer vorgenommen, gleich im ersten Spiel zu beweisen, daß sie in diese Klasse gehörten.

Gleich den ersten ganzen Punkt holte Edurdo Diaz, der nahtlos an seine starke Leistung aus dem Aufstiegsjahr anknüpfte und seinem Gegner an Brett 4 von Anfang an keine Chance ließ.
    Ebenfalls sehr souverän gewann Andreas Janata seine Partie. Nachdem Daniel Hoefer und Norbert Büter Remis gespielt hatten, schien alles klar zu sein, aber die beiden Ersatzspieler Marius Zeyher und Markus Büchele machten den Mannschaftswettkampf noch einmal spannend. Nachdem beide sehr gut aus der Eröffnung herauskamen, entglitten ihnen die Partien, und Marius mußte auch wirklich aufgeben, während Markus mit Turm, Läufer und Bauer gegen Dame noch weiterkämpfte.
    Zu diesem Zeitpunkt war es sehr wichtig, daß Volker Scheeff seinen Gegner mit einem sehr schönen Königsangriff zur Aufgabe zwang, und Oliver Vollmer sein Turmendspiel remis hielt.
    Damit war die Entscheidung gefallen, und Markus einigte sich mit seinem Gegner auf Remis und den Endstand von 5: 3 für Rom.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Leonberg I - SpVgg Rommelshausen II = 3,0:5,0