• 19.Oktober 2008 -
  • Rom II unterliegt Ditzingen I knapp
    Kernen i.R. Am zweiten Spieltag musste die SpVgg Rommelshausen II gegen den Absteiger aus der Verbandsliga TSF Ditzingen antreten. Der Papierform nach waren die Römer klare Außenseiter. Dies wurde noch durch den Ausfall zweier Stammspieler unterstrichen. Dennoch muss man die letztlich knappe Niederlage als unglücklich für Rom II bezeichnen.

Gerade die „Ersatzspieler“ Marius Zeyher und Christian Capelja legten los wie die Feuerwehr: Marius Zeyher kam gut aus der Eröffnung und Christian Capelja konnte mit einem furios vorgetragenen Königsgambit nach nur zwölf Zügen seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Auch an den anderen Brettern sah es gut aus: Norbert Büter, Volker Scheeff und Eduardo Diaz hatten alle sehr vielversprechende Stellungen und bei den anderen brannte nichts an. Doch dann fand Norbert, der im Froms-Gambit einen Läufer geopfert hatte, nicht die richtige Fortsetzung und blieb auf seiner Minusfigur sitzen. Eduardo Diaz wickelte unkorrekt ab und spielte mit zwei Bauern gegen eine Figur noch lange weiter, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Volker Scheeff überzog seine Stellung und musste ebenfalls aufgeben. Daniel Hoefer schaffte es, nach einem Bauernverlust sein Endspiel noch remis zu halten, und auch Marius Zeyher konnte sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung einigen.

Da Martin Schmidt sein schwieriges Turmendspiel gewann, konnten die Römer noch einmal aufschließen. In der letzen Partie versuchte Oliver Vollmer alles, um an Brett zwei gegen Felix Notter zu gewinnen und noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Er opferte einen Springer für zwei Bauern, aber sein Gegner ließ sich zu keinen Experimenten verlocken und wickelte die Partie ins Remis ab.

Somit verlor Rommelshausen denkbar knapp mir 3,5:4,5. Ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg wäre aber durchaus auch drin gewesen.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - TSF Ditzingen I = 3,5:4,5