• 09.November 2008 -
  • Rom II gewinnt gegen Stuttgart IV
    Kernen i.R. Mit einem Zittersieg bleibt Rom II weiter im oberen Tabellenbereich.

Am heutigen Spieltag ging es für Rom II darum, gegen die schwächere 4.Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde einen klaren Sieg heraus zu holen, damit man befreit am nächsten Spieltag gegen die 3.Mannschaft aufspielen kann.

Das schien auch zu gelingen, denn schon nach wenigen Zügen konnte Volker Scheeff an Brett 1 seinen Gegner völlig überspielen. Der erste Punkt für "Rom" war das logische Resultat. Auch Martin Schmidt und Eduardo Diaz gewannen Ihre Partien schnell, und etwas später gab der Gegner von Olliver Vollmer in einem hoffnungslosem Endspiel auf.

Zu diesem Zeitpunkt sahen die anderen Partien alle gut aus, und so freute man sich bereits über einen hohen Sieg. Aber dann verlor Andreas Janata sein Turmendspiel, in dem er zwischenzeitlich schon einen Mehrbauern erobert hatte. In zwei hektischen Partien verloren daraufhin Dr. Konrad Müller in Zeitnot seine Qualität und Norbert Büter in klar gewonnener Stellung sogar gleich die Partie wegen Zeitüberschreitung. Da Daniel Hoefer in schwieriger Stellung den feinen Manövern seines Gegners nicht standhalten konnte und in ein Mattnetz geriet, musste Konrad Müller mit Turm und zwei Läufern gegen Läufer und zwei Türme unbedingt remis halten. Dass er zwei Bauern mehr hatte als sein Gegner, schien dabei keine Rolle zu spielen. Und wirklich gab er schon bald einen davon Preis, und auch der zweite schien keine hohe Lebenserwartung zu haben. Aber mit einer studienartigen Wendung, bei dem seine Mannschaftskameraden schon glaubten, dass er die Partie verloren hätte, gelang es ihm, in das so dringend benötigte Remis abzuwickeln (für seine Schüler zum Studium empfohlen!).

Der zweite Sieg im dritten Spiel sichert die "Römer" nach unten ab, aber wenn man gegen die 3.Mannschaft der SSF eine Chance haben will, müssen sich einige Spieler bis zum 7.12. gewaltig steigern.

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF IV - SpVgg Rommelshausen II = 3,5:4,5