• 11.Januar 2009 -
  • Wichtiger Sieg für Rom II
    Vaihingen/Kernen i.R. Mit einem wichtigen Sieg beim Tabellennachbarn hat Aufsteiger SpVgg Rommelshausen II in der Schach-Landesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib getan.

Der erste Sieg des Tages gelang Eduardo Diaz, der eine starke positionelle Leistung zeigte und im Endspiel erfolgreich einen Freibauern verwandelte. Andreas Janata hatte das Glück des Tüchtigen, als sein Gegner sich nicht ins unvermeidliche Remis fügen mochte. Mit Biegen und Brechen suchte er im Damenendspiel einen Gewinnweg und überspannte dabei den Bogen, so dass stattdessen der „Römer“ noch glücklicher Sieger wurde. Nachdem Daniel Hoefer nach energischer Gegenwehr einen starken gegnerischen Freibauern erfolgreich bekämpfen und ins Remis abwickeln konnte, sah alles nach einem sicheren Sieg für Rommelshausen aus. In dieser Situation ließ Mannschaftsführer Norbert Büter leider in Gewinnstellung einen Turm einstehen, wonach seine gut gespielte Partie völlig überraschend noch verloren ging. Die SG Vaihingen/Rohr war also wieder auf 1,5:2,5 dran. Zum Glück hatte Martin Schmidt einen Glanztag erwischt und brachte in einem technisch anspruchsvollen Endspiel sein Bauernplus zur Geltung und stellte den 2-Punkte-Abstand wieder her. Mittlerweile standen in allen drei verbliebenen Partien die „Römer“ etwas besser, so dass die Gastgeber sich nach fast sechs Stunden Spielzeit ins Unvermeidliche fügten: Die Partien von Volker Scheeff am Spitzenbrett, sowie von Dr. Konrad Müller und Ersatzmann Martin Bried, der für den erkrankten Oliver Vollmer einsprang, wurden alle letztlich Remis gegeben, worauf der 5:3-Sieg besiegelt war.

Mit 7:3 Mannschaftspunkten liegt „Rom II“ nun auf Rang vier und besitzt stolze drei Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Angesichts des schweren Restprogramms sind jedoch vor allem die fünf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen entscheidend. Teamführer Norbert Büter scheint mit seiner vor der Saison ausgesprochenen Losung Recht zu behalten: „Der beste Weg, nicht abzusteigen ist, oben mitzuspielen.“

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SG Vaihingen/Rohr I - SpVgg Rommelshausen II = 3,0:5,0