• 14.November -
  • Sieg für „Rom“ im Lokalderby

Kernen i.R. (dan) In einem spannenden Lokalderby bezwangen die Schachsportler der SpVgg Rommelshausen den SC Grunbach mit 4,5:3,5 und holten damit verdient den ersten Saisonsieg.

Der SC Grunbach musste erneut ohne seinen Spitzenspieler Christian Kratochwil antreten. Die „Römer“ hingegen spielten erstmals mit Oliver Jovalekic, der am ersten Brett gegen Berthold Rabus promt ein sicheres Remis holte. Auch Roland Muth an Brett zwei hielt seinen Gegner Guido Vielsack auf Distanz und teilte den Punkt. Daniel Hoefer hingegen hatte einen schlechten Tag erwischt. Er geriet gegen Andreas Schnabel früh unter Stellungsdruck, übersah in der kritischen Phase einen starken Zwischenzug und musste schon nach 23 Zügen aufgeben.
    Als jedoch Oliver Vollmer seinem starken Gegner Heiko Unrath ein Remis mit den schwarzen Steinen abtrotzte, schienen die Gäste aus Grunbach ihr Pulver bereits verschossen zu haben. Andreas Janata lehnte mutig ein Remisangebot von Dirk König ab und zwang ihn in der Folge durch starkes Positionsspiel in die Defensive und schließlich im Endspiel zur Aufgabe. Jonas Belzner drehte das Match endgültig, als er den Gegenangriff von Thomas Fischer souverän parierte und seinen Materialvorteil zum Sieg ummünzte. Mannschaftsführer Norbert Büter bot daraufhin seinem Gegner Jochen Mayer Remis an. Der Grunbacher hatte früh eine Figur für zwei Bauern geopfert, kam dann aber nicht recht voran und konnte das Angebot nicht ablehnen.
    Damit stand es 4:3 für „Rom“. Marius Zeyher bot trotz großen Endspielvorteils seinem Gegner Manfred Ferstl ebenfalls Remis, was dieser ebenfalls schweren Herzens annahm, um nicht noch zu verlieren.

Damit war der wichtige Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Beide Teams stehen mit 3:3 Punkten nun im Mittelfeld der Tabelle. Für „Rom I“ heißt es, weiterhin soviele Punkte gegen den Abstieg wie möglich zu sammeln. Für Grunbach scheint der Zug in Richtung Meisterschaft hingegen vorerst abgefahren zu sein.

3.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SC Grunbach I = 4,5:3,5