• 12.Dezember -
  • Nach 3:0-Führung noch verloren

Feuerbach/Kernen i.R. (dan) Trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung unterlag die SpVgg Rommelshausen I beim ehemaligen Oberliga-Konkurrenten SC Stuttgart-Feuerbach nach sechs Stunden Spielzeit noch knapp mit 3,5:4,5.

Der erste Sieg für die „Römer“ kam aus heiterem Himmel: Helmut Belzner kam etwas mühsam aus der Eröffnung, konnte sich aber allmählich konsolidieren, und die Stellung war wohl im Gleichgewicht, als sein Gegner auf einmal aktiv wurde, dabei aber glatt eine Figur einstellte. In der Folge zeichnete sich ein enges Match ab mit leichten Vorteilen für die SpVgg-Denksportler, die kurz vor der kritischen Zeitnotphase fast überall besser auf der Uhr standen. Folgerichtig kam es auch zu zwei von der Zeitnot begünstigten Siegen durch Andreas Janata und Marius Zeyher. Auf einmal stand es 3:0 für „Rom“, das eigentlich an allen acht Brettern von der „ELO-Zahl“ her nominell schwächer besetzt war. Roland Muth musste jedoch am Spitzenbrett die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, wodurch die Gastgeber auf 1:3 verkürzten. Ein Drama spielte sich an Brett acht ab: Jonas Belzner stand eigentlich gut und hatte auch mehr Bedenkzeit; er ließ jedoch etwas Gegenspiel zu, verfiel ins Grübeln und überschritt völlig konsterniert die Bedenkzeit. Auch Daniel Hoefer konnte seine schon in der Eröffnung schwierige Partie nicht halten und unterlag im Turmendspiel. Die Hoffnung der „Römer“ ruhte somit auf Mannschaftsführer Norbert Büter, der aus der Zeitnotphase mit zwei Mehrbauern herauskam. Leider fand er keine gewinnbringende Fortsetzung und musste sich letztlich ins Remis fügen. Oliver Vollmer hielt an Brett zwei gegen den starken und bekannten Schach-Journalisten und Buchautor Harald Keilhack lange mit, stand jedoch mit dem Rücken zur Wand und musste nach fast sechs Stunden im Turmendspiel die Niederlage quittieren.
    Es war eine von der Papierform her zu erwartende, vom Spielverlauf her jedoch unglückliche Niederlage, die „Rom“ im Kampf um den Klassenverbleib natürlich zurückwirft. Am 16. Januar 2011 kommt der Tabellendritte SK Sontheim/Brenz nach Rommelshausen. Matchbeginn ist um 10:00 Uhr im "Roten Salon" hinter der Sportgaststätte, Kelterstraße 82. Der Eintritt ist frei.

4.Spieltag Verbandsliga Nord: SC Feuerbach I - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5