• 16.Januar -
  • Rom I spielt sich ins Mittelfeld

Kernen i.R. (dan) Gegen den Tabellendritten konnte Rommelshausen I erstmals in Bestbesetzung antreten und fuhr nach über 5 Stunden Spielzeit einen 5:3-Sieg nach Hause.

Schon in der Eröffnung nahm Helmut Belzner seinem Gegner einen Bauern ab. Mit einem taktischen Schlag entschied er wenig später die Partie und brachte seine „Römer“ nach knapp zwei Stunden Führung. Am Spitzenbrett konnte Oliver Jovalekic alle Drohungen des Gegners parieren und mit Schwarz einen wichtigen halben Punkt zum 1,5:0,5 einfahren. Andreas Janata übersah leider eine Kombination seines Gegners, die diesem einen Turm und zwei Leichtfiguren für die Dame einbrachten. Janata kämpfte zwar noch, musste aber letztlich die Partie aufgeben.

In der Zeitnotphase wurde das Match dann zugunsten der SpVgg Rommelshausen entschieden: Zunächst nahm Norbert Büter etwas überrascht die Kapitulation seines Gegners entgegen, der für seinen letzten Zug noch eine Sekunde hatte und die Partie als verloren einschätzte. Kurz darauf überschritt der Gegner von Marius Zeyher im 35. Zug bei schwieriger Endspielstellung die Zeit. Zeyher hatte die Eröffnug etwas gewagt behandelt. Er eroberte zwar einen Turm und drei Bauern für Läufer und Springer, hatte aber aufgrund seiner unvollständigen Entwicklung eine eher schwierige Stellung, die er jedoch Zug um Zug verstärkte und letzlich zum Sieg ausbaute. Als dann nach einer starken Partie von Oliver Vollmer dessen Gegner mit einem Turm nach weniger aufgab, war der zweite Sieg für Rom perfekt. Roland Muth einigte sich hierauf mit seinem Gegner auf Remis. Dass zum Schluss Daniel Hoefer noch seine Partie in einem schwierigen Endspiel verlor, hatte auf das Mannschaftsergebnis glücklicherweise keinen Einfluss mehr.

Am nächsten Spieltag am 6. Februar geht es beim Tabellennachbarn TSF Ditzingen darum, sich im Mittelfeld zu etablieren und weitere Punkte für den Klassenverbleib zu sammeln.

5.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SK Sontheim/Brenz I = 5,0:3,0