• 19.März -
  • 97 Kinder und Jugendliche beim königlichen Spiel

Kernen i.R. (dan) 85 Jungen und zwölf Mädchen kamen am Samstag beim traditionellen „Römer Frühlings-Schachturnier“ in der Sporthalle Rommelshausen an die Bretter, um die Schlacht auf den 64 Feldern zu schlagen. Darunter waren auch sieben Nachwuchs-Denksportler der gastgebenden SpVgg Rommelshausen, sowie vier Kinder der im Oktober letzten Jahres neu gegründeten Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen.

Die Jahrgänge U18 und U16 spielten ein gemeinsames Turnier mit sieben Runden und 20 Minuten Bedenkzeit. Gesamtsieger und Gewinner des U16-Pokals wurde Jens Hertkorn von den SF Oeffingen mit der Maximalausbeute von 7:0 Punkten. Marcel Vollmer vom SV Schwaikheim sicherte sich mit 5:2 Punkten den U18-Pokal. Die Turniere U8-U14 zählen zur Jugend-Grand-Prix-Wertung der Badischen und Württembergischen Schachjugend, welche hauptsächlich der Talentfindung dient. Von den „Römer“ Jugendspielern stellten vor allem Mark Jüttner (6,5:2,5 Punkte / 3. Platz U10), sowie Benjamin Hahn (5:2 Punkte / 5. Platz U12) ihr Talent unter Beweis. Den U14-Wettbewerb gewann sensationell Adrian Rausch vom SV Backnang. Das Backnanger Nachwuchstalent war eigentlich noch für die U12 spielberechtigt, meldete sich jedoch freiwillig für die höhere Gruppe und gewann diese mit 6,5:0,5 Punkten. Im U12-Turnier landete Christian Gheng einen Start-Ziel-Sieg mit 7:0 Punkten vor Philipp Soos vom SV Backnang. Dritter wurde Moritz Dallinger vom SV Stuttgart-Wolfbusch. Benjamin Hahn von der gastgebenden SpVgg Rommelshausen erreichte mit 5:2 Punkten einen ausgezeichneten 5. Platz. Sein „Römer“ Vereinskamerad Dennis Jüttner wurde mit 4:3 Zählern Elfter. Kaan Kümpel (Rang 13) und Johannes Pungier (Rang 16) holten jeweils 3:4 Punkte. Schirin Ambros vom SC Waiblingen landete mit 2:5 Punkten auf dem 22. Platz.

Die U10 und U8 spielten neun Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit. Simon Degenhard von den SF Heilbronn-Biberach gewann mit 8:1 Punkten das U10-Turnier vor Lukas Forster von den Stuttgarter SF. Dritter wurde Mark Jüttner von der SpVgg Rommelshausen. Seine beiden „Römer“ Kameraden David Raichle und Daniel Minsinger belegten mit je 4:5 Punkten den 19. und 20. Platz. Das U8-Turnier gewann souverän Simeon Triantafillidis von den SF Heilbronn-Biberach, er holte volle 9:0 Punkte. Vier Kinder von der Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen sammelten im U8-Turnier ihre ersten Erfahrungen und schlugen sich achtbar: Lars Strubel und Simon Raichle holten jeweils 4:5 Punkte. Moritz Eisenhardt sammelte 3,5:5,5 Zähler. Massimo Lamanna musste viel Lehrgeld bezahlen, spielte jedoch trotz zahlreicher Niederlagen unverdrossen bis zum Ende durch. Die Leiterin der „Römer“ Schach-AG Simona Gheng hat selbst vier Kinder, von denen Sohn Dominik derzeit beim früheren „Römer“ Oberliga-Spieler IM Tobias Hirneise trainiert. Sie leitet derzeit mehrere weitere Schulschach-AGs im Raum Filderstadt, die teilweise ebenfalls erfolgreich beim „Frühlingsturnier“ Punkte sammelten. In der Haldenschule Rommelshausen trainiert sie aktuell zehn Kinder in der ersten Klasse.

Den Mannschaftspokal, für den mindestens drei verschiedene Jahrgänge belegt werden mussten, gewann mit großem Abstand die Schach-AG Bernhausen. Zweiter wurden die SF Heilbronn-Biberach vor dem SC Ostfildern auf Rang drei.

Dank örtlicher Sponsoren durfte bei der Siegerehrung jedes Kind einen Sachpreis entgegennehmen. Für die am höchsten platzierten Nachwuchs-Talente gab es Buchpreise, damit sie auch weiterhin ihr Schachkönnen steigern können. Für das leibliche Wohl sorgten die Sportgaststätte, sowie die Eltern der „Römer“ Schachkids mit leckeren Kuchenspenden.

Zum 16.Römer Frühlings-Schnellschachturnier