• 11.März 2012 -
  • Zum dritten Mal knapp verloren

Vaihingen/Kernen i.R. (dan) Trotz zwischenzeitlicher 3:2-Führung unterlagen die „Römer“ Denksportler auch beim Tabellen-Nachbarn SG Vaihingen/Rohr knapp mit 3,5:4,5. Dabei konnte Mannschaftsführer Norbert Büter dieses Mal fast alle Stammspieler im Spielbericht notieren.

Siegfried Klausner holte den ersten Punkt, nachdem seine Gegnerin unkorrekt geopfert hatte. Leider ging die Eröffnung von Christian Capelja völlig daneben: Schon nach wenigen Zügen stand er mit Materialnachteil auf verlorenem Posten. Auch Andreas Janata unterlag, nachdem er in aussichtsreicher Stellung fehlgriff und zwei Bauern verlor.
    Martin Schmidt indes hatte seinen Gegner im Griff und siegte durch starkes Stellungsspiel. Daniel Hoefer brachte seine Spvgg mit seinem fein herausgespielten Sieg sogar in Führung. Leider kam Norbert Büter in seiner Partie nicht über ein Remis hinaus, so dass aus den beiden letzten Partien noch der entscheidende Punkt her musste. Marius Zeyher hatte im Endspiel keine Chance und verlor.
    Somit hing alles an Roland Muth, der am Spitzenbrett die gegnerische Zeitnotphase leider nicht nutzen konnte und danach mit einem schwierigen Endspiel da stand. Im 52. Zug versäumte er einen bärenstarken Bauernzug, der ihn zurück ins Match gebracht hätte und musste nach fast sechs Stunden aufgeben.

Am 1. April kommt es nun zum befürchteten „Endspiel“ im Abstiegskampf gegen den Mönchfelder SV. Die gute Brettpunktausbeute könnte letztlich das Zünglein auf der Waage sein. Darauf möchte es „Teamchef“ Norbert Büter aber nicht ankommen lassen: „Ein Heimsieg ist Pflicht“ stellt er unmissverständlich klar. Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte Kernen-Rommelshausen.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SG Vaihingen/Rohr I - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5