• 01.April 2012 -
  • Nur ein Remis – „Rom“ muss weiter zittern

Kernen i.R. (dan) Das „Endspiel“ im Kampf um den Klassenverbleib blieb ohne Sieger. Nach wechselhaftem Spielverlauf hielt Daniel Hoefer seine „Römer“ mit seinem Sieg zum 4:4-Endstand weiter im Rennen. Die Entscheidung fällt nun am letzten Spieltag, am 22. April beim TSV Schönaich.

Für Mannschaftsführer Norbert Büter begann das Match einmal mehr schon am Freitag mit mehreren kurzfristigen Absagen, für die er ebenso kurzfristig Ersatz auftreiben musste, um in diesem wichtigen Match alle acht Bretter zu besetzen. Beiden Teams merkte man die Bedeutung der Partie an, konnte sich der Sieger doch praktisch aller Abstiegssorgen entledigen. Roland Muth holte am Spitzenbrett das erste Remis, als er mit den schwarzen Steinen die Initiative des Mönchfelder Spitzenspielers Roland Sieker erfolgreich neutralisierte. Auch Andreas Janata teilte am zweiten Brett sicher den Punkt. Dies hätte eigentlich Ruhe ins „Römer“ Team bringen sollen. Stattdessen übersah Siegfried Klausner eine Mattkombination und musste frühzeitig aufgeben. Norbert Büter, in dieser Saison ein ganz wichtiger Spieler für die Spvgg-Denksportler, spielte seinen starken Gegner positionell gekonnt aus und brachte sein Team mit seinem fünften Saisonsieg zurück ins Match. Leider musste postwendend Markus Büchele die Segel streichen. Er kam gut aus der Eröffnung, spielte dann jedoch unkorrekt und geriet mehr und mehr in Nachteil. In schwieriger Stellung kostete ihn ein gravierender Fehler eine Figur und damit die Partie. Thomas Henkelmann, der an Brett acht kurzfristig eingesprungen war, spielte eine starke Partie und holte gegen seinen nominell überlegenen Gegner ein wichtiges Remis heraus. Angesichts der aussichtsreichen Stellung von Daniel Hoefer bot Martin Schmidt in unklarer Stellung ebenfalls ein Remis an, was sein Gegner zur allgemeinen Überraschung annahm, denn ein 4:4 half jedenfalls den „Römern“ mehr als den Gästen vom Mönchfelder SV.

Hoefer, der zwischenzeitlich Glück hatte, dass sein Gegner Nhi Huynh eine gute Gelegenheit zum Königsangriff ausließ, „massierte“ in der Folge dessen gefährlich wirkende Zentrumsbauern, bis die gesamte Stellung aus den Fugen geriet. In hoffnungsloser Stellung überschritt Huynh schließlich die Zeit. Das Minimalziel war erreicht: „Rom“ steht weiterhin auf dem viertletzten Tabellenplatz, benötigt jedoch noch einen Punkt, um die Klasse sicher zu halten. Diesen gilt es am 22. April beim Tabellenführer TSV Schönaich zu holen.

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - Mönchfelder SV I = 4,0:4,0