• 23.September 2012 -
  • Die erste Mannschaft startet ersatzgeschwächt in die neue Saison

Leonberg/Kernen i.R. (dan) Die 1. „Römer“ Schach-Mannschaft ist ersatzgeschwächt und mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Nachdem von den nominell an Brett eins bis acht gesetzten Spielern gleich vier absagten, wusste Mannschaftsführer Christian Capelja bereits, dass es schwer werden würde, denn die Gastgeber hatten zwei starke Neuzugänge zu verzeichnen.

Daniel Hoefer erwischte dann auch noch einen rabenschwarzen Tag, lief in eine vorbereitete Eröffnungsvariante und musste schon nach 12 Zügen aufgeben. Helmut Belzner hielt seine Partie sicher Remis, aber Marius Zeyher unterlag seinem starken Gegner nach einem taktischen Schlag. Siegfried Klausner und Martin Bried durften mit ihren Remispartien gegen nominell stärkere Gegner zufrieden sein. Christian Capelja stand nach der Eröffnung besser, kam jedoch ebenfalls nicht über ein Remis hinaus. Roland Muth hatte am Spitzenbrett gegen den starken Leonberger Neuzugang keine Chance und wurde glatt überspielt. So blieb es Andreas Janata vorbehalten, mit einem sauber herausgespielten Endspielsieg noch ein Ausrufezeichen zu setzen und die Niederlage in Grenzen zu halten.

In dieser Form wird es für „Rom I“ schwer werden, die Klasse zu halten. Christian Capelja hofft nun, am 14. Oktober gegen die SG Vaihingen / Rohr (ab 9:00 Uhr im „Roten Salon“) in Bestbesetzung antreten zu können.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Leonberg I - SpVgg Rommelshausen I = 5,0:3,0