• 28.April 2013 -
  • Römer Schach-Nachwuchs überrascht mit Doppelsieg
    Oeffingen/Kernen i.R. (dkm/dan) Erstmals nach längerer Pause nahm die Spvgg Rommelshausen wieder am Wettbewerb der Bezirks-Jugendliga „U20“ teil, nachdem das Turnier neu organisiert wurde und jetzt mit wesentlich attraktiverem Spielplan stattfindet.

In den ersten beiden Runden, die am Samstag in Oeffingen ausgetragen wurden, erwischten die „Römer Schach-Kids“ mit zwei 4:2-Siegen einen Traumstart. Auch ohne Benjamin Hahn, Kaan Kümpel und Marvin Brenner ließen sich die jungen Römer, die mit Abstand das jüngste Team der Liga stellen, nicht aus der Erfolgsspur der letzten Wochen bringen. In Runde eins ging der klare Favorit SF Oeffingen zwar zweimal in Führung, aber am Ende hatten die „Römer“ durch die Siege von Jan Brunner, Mark Jüttner, Dennis Jüttner und Daniel Minsinger klar mit 4:2 die Nase vorn. Auch in der zweiten Runde bestimmten die „Römer“ gegen den SC Magstadt das Geschehen. Nach Siegen von Dennis Jüttner, Daniel Minsinger und David Raichle stand es bereits 3:0, ehe Magstadt verkürzen konnte. Nach der Niederlage von Mark Jüttner blieb es dem erst 10jährigen Tim Ehmann vorbehalten, mit einem gut herausgespielten Remis den Erfolg des Teams sicherzustellen. Am Spitzenbrett bot Jan Brunner auch in der zweiten Partie gegen einen deutlich stärkeren Gegner eine Klasseleistung. Im Endspiel ließ der 11jährige in Gewinnstellung zwar seinen Gegner noch zum Remis entschlüpfen, aber das war nur ein kleiner Wermutstropfen im Becher der Freude.

Am nächsten Samstag heißen die Prüfsteine SV Weil der Stadt, SC Waiblingen und VfL Sindelfingen, und man darf auf das Abschneiden der jungen Römer Schacheleven in der U20-Liga echt sehr gespannt sein.

Überblick Bezirksjugendliga 2012/13