• 22.September 2013 -
  • Rom I gewinnt Saisonauftakt nach kuriosem Verlauf!
    Kernen i.R. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte die 1.Mannschaft der SpVgg gleich zu Beginn der neuen Saison. Nachdem die Lage zwischenzeitlich recht düster aussah, gelang gegen Ende doch noch die Kehrtwende.

Aus organisatorischen Gründen fand der ursprünglich als Heimspiel anberaumte Saisonstart in Stuttgart-Mühlhausen im Spiellokal des Mönchfelder SV statt. Martin Schmidt konnte sich als Erster in die Punkteliste eintragen. Weder er noch sein Gegner nahmen große Risiken auf sich, so verflachte die Partie nach und nach und mündete in der Punkteteilung. Christian Capelja nutze die ungenaue Eröffnungsbehandlung seines Gegners aus, erlangte früh die Initiative und gewann letztlich souverän. Am Spitzenbrett gelang es Roland Muth, die Angriffsversuche seines nominell stärkeren Gegners zu unterbinden, in ausgeglichener Stellung akzeptierte er schließlich das Remisangebot. Weniger erfreulich lief es für Marius Zeyher, er musste nach einem taktischen Manöver seines Gegners die Waffen strecken. Doch erst jetzt nahm die Dramatik ihren Lauf. Andreas Janata stand bereits am Rande einer Niederlage im Endspiel, sein Gegner verlor jedoch die Übersicht und überschritt einen Zug vor der Zeitkontrolle die Zeit und verlor somit. Nach einem Remis von Daniel Hoefer in unklarer Stellung gab Siegfried Klausner wenig später auf. Sein Gegenüber gewann durch einen taktischen Schlag entscheidend Material, somit war der Spielstand wieder ausgeglichen. Helmut Belzner's Partie war exemplarisch für den gesamten Verlauf des Wettkampfes. Zunächst schien er auf bestem Wege den vollen Punkt einzufahren, verlor dann jedoch immer mehr den Faden. Erst als sich das Blatt komplett gewendet hatte, ließ sein Mönchfelder Gegner seinerseits nach. Helmut warf die Flinte nicht ins Korn, suchte aktives Gegenspiel und gab der Partie nach mehreren Komplikationen eine erneute Wendung. Nach rund viereinhalb Stunden konnte er zur großen Freude seiner Mitspieler den Punkt zum knappen und unter dem Strich glücklichen Mannschaftssieg einfahren.

Der zweite Spieltag findet in einem Monat statt, Rommelshausen wird am 20. Oktober bei den Stuttgarter Schachfreunden zu Gast sein.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - Mönchfeld I = 4,5:3,5