• 20.Oktober 2013 -
  • Hart umkämpftes Remis gegen Stuttgart IV
    Stuttgart/Kernen i.R. Volle 6 Stunden dauerte der Wettkampf, und er war nichts für Bluthochdruckpatienten. Nach aufregenden Partien ging die Begegnung 4:4 aus.

Zunächst gewann Helmut Belzner kampflos, da sein Gegner nicht zur Partie erschien. Kurz darauf erhöhte Markus Büchele auf 2:0. Er konnte die passive Eröffnungsbehandlung mit druckvollem Spiel schließlich in ein gewonnenes Endspiel verwandeln. Weniger erfreulich lief es für Andreas Janata, der sich fast ausschließlich in der Verteidigung wieder fand und letztlich in perspektivloser Stellung aufgab. In der Zwischenzeit hatte Roland Muth am Spitzenbrett seinen Gegner überspielt und eine Gewinnstellung aufs Brett gezaubert. Doch verpaßte Roland dann den Knockout, und nach einem entscheidenden Gegenschlag des Stuttgarters war sogar der ganze Punkt für Rommelshausen verloren.
    Ambitionslos baute sich Daniel Hoefers Gegner auf, jedoch gelang es dem Römer nicht, die genauesten Fortsetzungen zu finden, und so endete das Spiel in der Punkteteilung. Christian Capelja beging in einer scharfen und komplizierten Stellung einen taktischen Fehler, kämpfte jedoch entschlossen weiter und rettete zumindest einen halben Punkt. Lange mühte sich auch Martin Schmidt, verteidigte sich zäh in einem Endspiel und wurde schließlich mit einem halben Punkt belohnt, da keiner der beiden Spieler mehr Fortschritte erzielen konnte.
    So stand es wie schon gegen Mönchfeld am ersten Spieltag kurz vor Schluss ausgeglichen 3,5:3,5. Siegfried Klausner schien in der letzten Partie bereits die Weichen auf Sieg gestellt zu haben, nach einigen Auf und Abs endete die Partie nach knapp sechs Stunden Spielzeit jedoch unentschieden, ebenso wie der gesamte Wettkampf.

Der nächste Spieltag geht in drei Wochen über die Bühne, wenn Rommelshausen die dritte Mannschaft der Stuttgarter im heimischen Spiellokal begrüßen wird.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF IV - Rommelshausen I = 4,0:4,0