• 12.Oktober 2014
  •   -   Rommelshausen startet mit Niederlage
    Böblingen/Kernen i.R. Rund ein halbes Jahr nach dem überraschenden Aufstieg begann die Mission Klassenerhalt in der Verbandsliga für die erste Mannschaft der SpVgg mit einem Dämpfer – Böblingen erwies sich als der erwartet schwere Auftaktgegner.

Dabei begann der Wettkampf durchaus verheißungsvoll. Andreas Janata gewann schnell, nachdem sein Gegner eine Kombination falsch berechnete und dadurch eine Figur verlor. Eine Fehlberechnung unterlief auch Christian Capelja. In gedrängter Stellung öffnete er die Position voreilig und lief ins offene Messer, wenig später war die Niederlage besiegelt. Helmut Belzner erreichte gegen seinen nominell herausragenden Kontrahenten zunächst eine ausgeglichene Stellung, machte dann jedoch den entscheidenden Fehler und landete in einem hoffnungslosen Läuferendspiel. Am Spitzenbrett spielte Norbert Büter stark auf, verpasste jedoch den Zeitpunkt für den taktischen Schlag und verlor letztlich sogar noch. Auch Oliver Vollmer konnte die Niederlage nicht abwenden. In unklarer Stellung übernahm sein Böblinger Gegner die Initiative und kam zu einem siegbringenden Königsangriff.

Martin Schmidt erreichte eine Punkteteilung, beide Spieler wollten kein übermäßiges Risiko in einer scharfen Position mit beidseitigen Chancen eingehen. Unglücklich verlief der Auftakt für Roland Muth. Der Römer fuhr nicht die Ernte für eine gute Partieanlage ein, übersah eine Fesselung und verlor schließlich. Schadensbegrenzung hingegen betrieb Marius Zeyher, der nach einjährigem Auslandsaufenthalt ein gelungenes Comeback feierte und souverän gewann.

In zwei Wochen empfängt Rommelshausen zum Heimauftakt den SK Sontheim/Brenz 2 und will die ersten Mannschaftspunkte einfahren. Beginn ist um 10 Uhr.

1.Runde Verbandsliga-Nord: SC Böblingen II - Rommelshausen I = 5,5:2,5