• 15.November 2015
  •   -   Spielverlauf praktisch auf den Kopf gestellt
    Kernen i.R. Weiterhin ohne doppelten Punktgewinn steht die 2.Mannschaft da. Auch der Wettkampf gegen Oeffingen II ging unglücklich verloren, ein 4:4 wäre durchaus machbar gewesen.

Das Unheil nahm eigentlich schon von Anfang an seinen Lauf, denn Markus Büchele, der mit viel Ambitionen in die Partie gestartet war, wurde durch solide, defensive Spielweise und viele Figurenabtausche ausgebremst. Hier war das Remis fast schon unausweichlich. Feuer dagegen bei Thomas Henkelmann am Nachbarbrett. Er wurde aus der Eröffnung heraus geradezu brachial am Königsflügel angegangen. Doch es waren nicht genug Figuren am Angriff beteiligt. Mit einem feinen Konter und einem kurzfristigen Turmopfer konnte sich der Römer entscheidenden Vorteil verschaffen. Leider wickelte er nicht in ein gewonnenes Endspiel ab, sondern verfiel in eine dreimalige Stellungswiederholung. Schade!
    Besser aus der Eröffnung kam auch Benjamin Hahn heraus. Leider konnte er seine Stellung nicht weiter ausbauen und geriet ins Hintertreffen. Im Doppelspiel hatte er noch eine versteckte Möglichkeit zum Dauerschach, die er aber übersah. Eine ordentliche Partie spielte auch Erich Straub. Doch im Turmendspiel stand seine Schwerfigur auf der falschen Brettseite, der gegnerische Freibauer war nicht aufzuhalten.
    Eine gelungene Partie legte Kai-Uwe Arendt hin. Sein Gegner konnte sich nicht richtig entfalten, und im Endspiel konnte Kai-Uwe seinen ersten Sieg für die 2.Mannschaft erzielen. Auf dem gleichen Weg war auch Roland Elsässer, der eine feine Partie spielte. Doch nach einer Ungenauigkeit büßte er die Qualität ein und konnte seine Stellung nicht mehr zusammenhalten.
    Daniel Hoefer am ersten Brett erspielte sich eine optisch bessere Stellung, und die Gewinnchancen konnten nur bei ihm liegen. Doch in der Abwicklung zum Endspiel lief etwas schief, und die entstandene Stellung war wohl nicht mehr zu gewinnen. Ständig einem Bauern lief Martin Bried hinterher, in seiner Eröffnungsbehandlung war ein Loch vorhanden, welches ihn eben diesen einen Bauern kostete. Trotz hartnäckiger Gegenwehr musste er nach einer feiner Endspielleistung des Oeffinger Gegners schließlich aufgeben.

In zwei Wochen steht das Kellerduell gegen Schwaikheim II an, da müssen die Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden.

3.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SF Oeffingen II = 2,5:5,5