• 13.Dezember 2015
  •   -   Wichtiger und verdienter Sieg bringt Platz im Mittelfeld
    Sulzbach/Kernen i.R. In einem weiteren Kellerduell konnte die zweite Mannschaft aus Rommelshausen wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren. Ohne große Schwierigkeiten wurde diese Hürde gemeistert, und mit 5 Punkten ist man nun im Mittelfeld angelangt.

So langsam machen sich die Einsätze für Kai-Uwe Arendt und Erich Straub richtig bezahlt. Denn nun können sie endlich ihre im Training erlernten Fähigkeiten in der Praxis anwenden. Kai-Uwe machte das heute wieder richtig gut, er sammelte 2 Bauern ein, hielt im weiteren Verlauf einen fest, was aber zum Sieg reichte. Erich kam schlecht aus der Eröffnung heraus, doch seine Zähigkeit wurde belohnt, als er seinen Gegner nach einem schweren Fehler matt setzen konnte. Martin Bried verschlief ebenfalls die Eröffnung, ihm kam ein Bauer abhanden. Dann jedoch setzte er auf Verwicklungen, konnte den Bauern zurückgewinnen und schließlich sogar noch in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Dieses verwertete er ohne Schwierigkeiten. Gut spielte auch Daniel Hoefer. Doch trotz eines Qualitätsgewinns schaffte er es dann nicht, den Sieg sicherzustellen. Er bot Remis, weil er nicht sah, wie er diese Partie noch hätte gewinnen können.

Dann musste Roland Elsässer aufgeben. Er stellte Material ein und gab schließlich auf. Mannschaftskapitän Markus Büchele machte dann mit seinem Sieg den Mannschaftssieg perfekt. Allerdings musste er sehr lange darum kämpfen, denn er sah im Turmendspiel mit Mehrbauern nicht den Gewinnweg. Doch schließlich schaffte er es unter Mithilfe seines Gegners, einen weiteren Bauern zu erobern, kurz darauf gab sein Gegner auf. Dramatik auch am Nebenbrett bei Thomas Henkelmann. Der Römer musste lange eine ausgeglichene Stellung spielen, um im Endspiel schließlich eine Gewinnstellung zu erreichen. Dann jedoch er stellte seine Partie einzügig ein. Schade. Den Schlusspunkt setzte der Youngster im Team, Benjamin Hahn. Er konnte eine schöne Partie durch Zugwiederholung zum Remis führen, eine gute Leistung.

Der nächste Mannschaftskampf findet am 10.01.2016 statt, dann trifft das Team auf den Tabellenletzten Fellbach.

5.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: Schachpinguine Murrhardt I - SpVgg Rommelshausen I = 3,0:5,0