• 06.März 2016
  •   -   Rommelshausen II ringt Tabellendritten nieder
    Kernen i.R. (dan) In einem spannenden Match bezwang „Rom II“ nach fast fünf Stunden die zweite Mannschaft des SC Murrhardt und wird die Saison mindestens mit einem ausgeglichenen Punktekonto beenden.

Da die Gäste das letzte Brett frei lassen mussten, kam Till von Asow zu einem kampflosen Sieg. Kai-Uwe Arendt spielte eine solide Partie und lieferte ein sicheres Remis ab. Leider geriet die Partie von Thomas Henkelmann auf die schiefe Bahn, so dass die Gäste zum 1,5:1,5 ausgleichen konnten. Daniel Hoefer kam am Spitzenbrett auch im sechsten Versuch nicht über ein Remis hinaus. Auch Markus Büchele musste sich nach zähem Endspielkampf mit der Punkteteilung begnügen. Jürgen Brunner erwies sich indes einmal mehr als Aktivposten: In einer kreativ angelegten Partie zähmte er die gegnerischen Zentrumsbauern und zwang seinen Kontrahenten in ein verlorenenes Turmendspiel. David Reichle wickelte in ein Bauernendspiel ab, das nach einem Fehlzug bereits verloren schien. Statt mit einfachen Zügen den Sack zuzumachen, spielte sein Gegner auf einmal umständlich und ließ den jungen „Römer“ noch ins Remis entwischen. Martin Bried, der zuvor in Erwartung einer Niederlage seines Kameraden bereits ein Remisangebot abgelehnt hatte, fand sich als letzter noch spielender Akteur auf einmal in einer schwierigen Lage, noch dazu mit wenig Bedenkzeit. Ein Remis würde ja nun zum Mannschaftssieg reichen. Da stellte er eine Falle, in die sein Gegner tatsächlich hineintappte und eine Qualität einbüßte. Statt diesen Vorteil zum Sieg zu verwerten, lief der „Römer“ in höchster Zeitknappheit in eine Remisschaukel.

Der Mannschaftssieg indes war gesichert, und „Rom II“ rückte damit auf den vierten Tabellenplatz vor.

8.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SC Murrhardt II = 4,5:3,5