• 18.März 2017
  •   -   Starke Leistung bei der Württembergischen Mannschaftsblitzmeisterschaft
    Erdmannhausen (dan) Bei der Württembergischen Blitzschachmeisterschaft für Vierer-Mannschaften erreichten die Denksportler der Spvgg Rommelshausen den 17. Platz unter 26 Teilnehmern. Sie schnitten damit um drei Plätze besser ab als die Startrangliste erwarten ließ.

Ein besonderes Highlight war dabei gewiss das Match von Christian Capelja gegen den früheren Vize-Weltmeister Peter Leko von den SF Deizisau, die letztlich auch mit 49:1 Mannschafts- und 92,0 Brettpunkten den Meistertitel gewannen. Eine starke Mannschaftsleistung gelang den „Römern“ bei ihrem 2:2-Unentschieden gegen die Oberliga-Cracks vom SK Schmiden/Cannstatt. Christian Capelja, Oliver Vollmer, Jan Brunner, Marius Zeyher und Andreas Janata bildeten ein motiviertes Team und zeigten konstant gute Leistungen, wobei sie sich freilich abwechselnd eine Pause gönnten, um ihre Konzentration während der langen Spielzeit über 25 Runden zu bewahren. Insgesamt kamen sie auf neun Mannschaftssiege bei zwei Unentschieden und 14 Niederlagen. Das reichte für einen respektablen 17. Tabellenplatz mit 20:30 Mannschafts- und 41,5 Brettpunkten. Damit landeten sie knapp hinter dem auf Rang 15 liegenden Lokalrivalen SC Grunbach und ließen unter anderem ihren Landesliga-Konkurrenten Mönchfelder SV deutlich hinter sich. Sie dürfen sich jetzt über ihre erstmalige Listung in der sogenannten Blitz-ELO-Liste, der Weltrangliste im Blitzschach freuen. Das Turnier war in diesem Jahr besonders stark besetzt, weil der Termin einen Tag vor dem Spieltag der 2.Bundesliga lag und sowohl der Titelverteidiger TSV Schönaich als auch der designierte Aufsteiger in die 1.Bundesliga, die SF Deizisau ihre Topspieler mitgebracht hatten. So waren allein bei Deizisau und Schönaich insgesamt neun Schach-Großmeister am Start, ein Erlebnis, das man sonst nur von internationalen Turnieren her kennt.

Die „Römer“ hatten sich am 21. Januar 2017 mit einem dritten Platz bei der Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Stetten auf den Fildern für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert. In einer Doppelrunde mit sieben Teams erspielten Christian Capelja, Oliver Vollmer, Daniel Hoefer und Andreas Janata 13:11 Mannschaftspunkte und 25,0 Brettpunkte und lösten damit das Ticket nach Erdmannhausen.

Die Abschlusstabelle steht in der Website des Schachverbandes Württemberg:

Spvgg Rommelshausen (links) gegen SV Ebersbach.
    Vorn links Christian Capelja, dahinter Oliver Vollmer, Jan Brunner und Marius Zeyher

Impressionen aus dem Turniersaal. Im Vordergrund rechts Marius Zeyher, dahinter
    Jan Brunner, Oliver Vollmer und Christian Capelja (alle Spvgg Rommelshausen).

Bilder von Jürgen Brunner.