• 21.Januar 2018
  •   -   Souveräne Leistung gegen Zuffenhausen
    Kernen i. R. (cap) Mit dem Sieg gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Zuffenhausen spielten sich die „Römer“ auf Platz drei der Tabelle und sicherten sich vorzeitig den Klassenverbleib.

Daniel Hoefer gewann in einer für ihn typischen Variante der Slawischen Eröffnung mit den schwarzen Figuren einen Bauern. Als sein Gegner bei der Suche nach Angriffschancen nach zwei Stunden einen Turm einstellte, war die Partie entschieden. Markus Büchele schätzte ein Qualitätsopfer korrekt ein, erlangte dadurch einen weit vorgerückten Freibauern und überspielte seinen Gegner. Andreas Janata setzte die Erfolgsreihe fort. Er erlangte in der Eröffnung die besseren strategischen Chancen, wehrte einen Königsangriff umsichtig ab und nutzte die luftige Stellung des gegnerischen Königs für einen Mattangriff. Helmut Belzner erhöhte mit seinem Sieg auf 4:0. Ihm gelang eine positionelle Musterpartie, die er mit einem taktischen Figurengewinn krönte. Auf dem Weg zu einem möglichen Kantersieg spielte Norbert Büter nach einem Damengewinn zu passiv und gestattete seinem Gegner reichlich Gegenspiel. Durch einen taktischen Abtausch konnte sich dieser letztlich ins Remis retten. Mannschaftsführer Christian Capelja egalisierte rasch die Stellung, verpasste jedoch den Moment, selbst aktiv zu werden und geriet sukzessive ins Hintertreffen. Nach dem Verlust eines Bauern war seine Stellung im Schwerfigurenendspiel nicht mehr zu halten. Auch Oliver Vollmer war nach der Partie sichtlich unzufrieden. Gegen seinen nominell deutlich schwächeren Widersacher verlor er die Kontrolle über die Stellung, ließ sich durch das gegnerische Läuferpaar samt Freibauer in Bedrängnis bringen und musste seine Partie aufgeben. Roland Muth rundete das Ergebnis ab, als er sich in einer eher unspektakulären Begegnung im Läuferendspiel mit seinem Gegner auf Remis einigte.

Nach einer längeren Pause steigt am 18. Februar in Waiblingen das Derby. Die siegreiche Mannschaft wird dann gute Chancen besitzen, auch am Saisonende die Nase vorn zu haben.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - SSV Zuffenhausen I = 5,0:3,0