• 23.September 2018
  •   -   Deutliche Niederlage zum Saisonauftakt für Rom I
    Kernen-Rommelshausen (dan) Der Saisonauftakt ging für die erste Mannschaft daneben. Ohne zahlreiche Stammspieler war nichts zu holen.

Ohne etliche Stammkräfte taten sich die "Römer" Gastgeber gegen den motivierten Aufsteiger sehr schwer. Stefan Bächner gab sein Debüt in der ersten Mannschaft, spielte etwas zu mutig und wurde dafür bitter bestraft. Auch bei Oliver Vollmer lief es nicht besser. Nach einer ruhigen Eröffnungsvariante verpasste er den richtigen Zeitpunkt, um selbst aktiver zu werden und geriet in einen Königsangriff. Andreas Janata bekam eine für ihn ungewohnte Variante der Slawischen Verteidigung vorgesetzt, fand nicht die beste Fortsetzung und gab nach mehreren Bauernverlusten auf. Martin Schmidt vermied übermäßiges Risiko und einigte sich mit seinem Kontrahenten auf Remis. Das gleiche Ergebnis gelang auch Martin Bried. Nachdem der zweite "Römer" Debütant Florian Baiker leider ebenfalls verlor, stand die Niederlage bereits fest. Für das einzige Highlight des Tages sorgte Daniel Hoefer. In der Anfangsphase verteidigte er zunächst zäh und erhöhte im Endspiel die Risikobereitschaft, ohne die Folgen komplett abschätzen zu können. Lohn dafür waren zwei verbundene Freibauern und ein stark herausgespielter Sieg. Mannschaftsführer Christian Capelja kämpfte sich aus einer wenig gehaltvollen Position durch einen taktischen Schlag zurück, eroberte die Qualität und wickelte nach einigen Komplikationen schließlich ins Remis ab.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - SV Stuttgart-Wolfbusch I = 2,5:5,5