• 17.März 2019
  •   -   Hart erkämpfter Sieg für die erste Mannschaft!
    Zuffenhausen/Kernen-Rommelshausen (cap) Nach einem holprigen Saisonstart kommen die „Römer“ Denksportler immer besser in Fahrt und konnten den nächsten Sieg einfahren. Dabei war der Ausgang zwischenzeitlich alles andere als in Stein gemeißelt.

Oliver Vollmer biss sich die Zähne an der kontrollierten Offensive seines Kontrahenten aus, die ungleichfarbigen Läufer sorgten letztlich für die Punketeilung. Einen Fauxpas leistete sich derweil Roland Muth. Im Bestreben den gegnerischen Diagonalangriff im Keim zu ersticken und selbst aktiv zu werden, übersah er ein einzügiges Matt. Geschlagen geben musste sich auch Helmut Belzner. In einer Variante des Abgelehnten Damengambits geriet er in eine sehenswerte Kombination seines Zuffenhäuser Gegenüber, verlor einen Bauern und konnte das Endspiel nicht halten. Deutlich glücklicher der Verlauf für Martin Schmidt. Gerade als es so wirkte, dass er den gefährlichen Königsangriff nicht überleben würde, gewann er die Qualität und überrollte die gegnerische Stellung durch das Knüpfen eines eigenen Mattnetzes.

Norbert Büter fand heute kaum aktive Mittel und akzeptierte erleichtert das Remisgebot seines Kontrahenten, dem die Zeit davon lief. Heiß her ging es auch bei Daniel Hoefer. Der Rommelshäuser gab die zuvor eroberte Qualität zurück, um den Mattangriff zu vereiteln und in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln. Dies mündete schließlich im Mattangriff mit König, Turm und Springer und einem souveränen Erfolg. Auch Markus Büchele gelang es, den vollen Punkt einzufahren. Schrittweise erhöhte er den Druck, brach auf der h-Linie durch, wonach die gegnerische Stellung sofort kollabierte. Mannschaftsführer Christian Capelja tütete den Mannschaftssieg mit einem hart erkämpften königsindischen Feuerwerk ein. Nach mehr als viereinhalb Stunden und mehreren taktischen Kniffen auf beiden Seiten hatte er das bessere Ende für sich.

Mit einem weiteren Erfolg gegen die zweite Mannschaft des SK Schmiden/Cannstatt am 14. April könnte die Truppe die Weichen auf Klassenerhalt stellen.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SSV Zuffenhausen I - Spvgg Rommelshausen I = 3,0:5,0