• 13.Oktober 2019
  •   -
    Rommelshausen gewinnt Derby gegen Waiblingen
    Kernen-Rommelshausen (dan) Die Denksportler der SpVgg Rommelshausen haben das traditionelle Derby gegen den SC Waiblingen knapp für sich entschieden und somit den ersten Saisonsieg eingefahren.

Dabei profitierten die Gastgeber von einem kampflosen Sieg durch Christian Capelja, dessen Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Martin Schmidt erwischte nicht seinen besten Tag und geriet mit den weißen Figuren in einer scharfen Variante des Sizilianers gegen Manuel Wunderlich unter die Räder. Andreas Janata und Denis Ludwig einigten sich in einem ausgeglichenen Springerendspiel auf die Punkteteilung. Sehenswert war der Sieg von Norbert Büter gegen Alexander Weida am ersten Brett. Der Rommelshäuser wehrte die vehementen Angriffsversuche ab und gewann mit einer Qualität mehr souverän das Endspiel.

Für den zwischenzeitlichen Ausgleich aus Waiblinger Sicht sorgte Jan-Niklas Vogt gegen Markus Büchele, indem die Dame gleichzeitig Matt und mit Figurengewinn drohte. Martin Bried sorgte für die erneute Führung der SpVgg. Nachdem er gegen Dieter Wengert eine Figur erobern konnte, war der Rest Formsache. Die Oberhand gewann auch Daniel Hoefer gegen Mathias Zehring mit zunehmendem Partieverlauf. Schließlich gelang ihm der entscheidende Durchbruch und er knüpfte erfolgreich ein Mattnetz mit Dame und Läufer. Somit war die Entscheidung gefallen, daraufhin einigten sich Helmut Belzner und Frank Weber auf ein Remis.

In vier Wochen steht der nächste Spieltag auf dem Plan, dann werden die „Römer“ in Ditzingen antreten.

2.Runde Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SC Waiblingen I = 5,0:3,0