• 14.Januar 2021
  •   -
    Schach in Covid-19-Zeiten
    Kernen-Rommelshausen (dan) Auch 2021 findet Schach vorwiegend im Internet statt. Der Spielbetrieb wurde ausgesetzt bzw. auf Online-Plattformen wie LiChess verlagert.

Die Spvgg-Schachabteilung startete hier am 7. Januar in der vom „Römer“ Spitzenspieler Jens Hirneise ins Leben gerufenen „Quarantäne-Liga“ und belegte mit dem Team „Rommelshausen Schach“ auf Anhieb den zweiten Platz und stieg damit in Liga 15 auf. Am 10. Januar folgte direkt der nächste Aufstieg in Liga 14. Um Betrugsversuche zu vermeiden, wird in dieser virtuellen Schach-Liga mit wechselnden Blitzschach-Modi gespielt, zum Beispiel mit drei Minuten Grundbedenkzeit sowie zwei Sekunden Zeitzugabe pro Zug, wobei die Gegner jeweils nach einem bestimmten Algorithmus zugeteilt werden. Die Spieler mit den meisten erspielten Punkten erhalten eine Krone und werden für die Mannschaftswertung gezählt.

Das Jugendtraining wird ebenfalls weiterhin online angeboten. Die Spvgg bietet zwei Kurse an: Montags ab 18 Uhr für Jugendliche ab Jahrgang U14 und Mittwochs ab 17:30 Uhr für Kinder ab Jahrgang U8. Darüber hinaus gibt es mehrere Spezialangebote, zum Beispiel für Mädchen oder für die Teilnehmer am Talente-Stützpunkt Stuttgart. Interessierte dürfen sich gern bei Jugendleiter Daniel Hoefer (jugendleiter-schach@spvgg-rommelshausen.de) informieren.

Nicht nur für Schachspieler empfehlenswert ist die aktuelle Netflix-Serie "Das Damengambit", ein echter Geheim-Tipp!