Laupheim/Kernen i.R. (niwu) Am 27.09. fanden sich in Laupheim bei Ulm für die Württembergische Vereinsmannschaftsmeisterschaft (WVMM) U10 insgesamt 16 Mannschaften ein, darunter erstmalig zwei Römer U10-Teams. Dies war damit gemäß Turnierleiter Johannes Bay das am Zweitbesten besuchte Turnier in der Geschichte der württembergischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften in der U10. Die größte Veranstaltung mit sogar 27 Mannschaften konnte unsere U10 im letzten Jahr gewinnen, so dass sie nun als Titelverteidiger, aber in neuer Besetzung, nach Laupheim reiste.
Unsere erste Mannschaft mit Yuvaan Naveen, Jan Wüstenberg, Felix Wüstenberg und Artur Rutz (alle u10 älterer Jahrgang) startete mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen die dritte Mannschaft der Schach-Kids Bernhausen ins Turnier. In Runde 2 wartete dann der letztjährige Vizemeister u10 SC Stetten a. d. Fildern. Die Partie endete 2:2, so dass beide Mannschaften ihre Chancen auf den Titel wahrten, aber erstmal andere Teams vorbeiziehen lassen mussten. In Runde 3 erspielten unsere Römer erneut einen deutlichen 4:0-Erfolg, diesmal gegen die SGem Vahingen/Rohr. Bemerkenswert war in dieser Runde Yuvaans geschickt eingesetztes Turmopfer zur Durchsetzung eines Mattangriffs am Spitzenbrett, welcher den vierten Brettpunkt sicherte. Im vorentscheidenden Duell gegen den SSV Zuffenhausen in Runde 4 fanden unsere Römer leider durchgängig nicht gut in die Partien, so dass am Ende ein 0,5:3,5 zu Buche stand. Mit dem 3:1-Sieg gegen Gastgeber Laupheim in der Schlussrunde sicherte sich die erste Mannschaft den Pokal des Drittplatzierten hinter der ersten Mannschaft der Schach-Kids Bernhausen und dem SSV Zuffenhausen.
Unsere zweite Mannschaft mit Elias Haehl (U10 jüngerer Jahrgang), Lukas Lindemann, Maximilian Kühne und Elyas Can (alle U8) reiste mit dem Ziel an, Erfahrungen auf württembergischer Ebene zu sammeln. In Runde 1 hatten die jungen Römer leider keine Change gegen den SC Stetten a. d. Fildern und mussten die Runde mit 0:4 verloren geben. In Runde 2 folgte ein 3:1-Erfolg gegen die dritte Mannschaft der Schach-Kids Bernhausen. Anschließend gab es eine 1:3-Niederlage gegen Strateg Stuttgart, bei welcher Elias am Spitzenbrett den Brettpunkt für die Römer holte. In Runde 4 gegen den SC Murrhardt folgte ein knapper 2,5:1,5-Erfolg, in welcher das Remis von Max zum Mannschaftssieg beitrug. In der letzten Partie gewannen Elias, Lukas und Max relativ schnell und sicher ihre Partien, Endstand 3:1. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für unsere zweite Mannschaft, die mit dem 8. Platz sogar einige Plätze besser als ihr Setzlistenrang abschnitt.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß im Mannschaftswettkampf und waren sich sicher, im nächsten Jahr wieder anzugreifen in der U10 und der U12.
Das Endergebnis und die Tabelle ist hier zu finden:
WSJ-Schach
 |
1.Mannschaft von links nach rechts:
Artur Rutz, Jan Wüstenberg, Felix Wüstenberg, Yuvaan Naveen
Bildrechte: Sascha Wüstenberg |
 |
2.Mannschaft von links nach rechts:
Elias Haehl, Maximilian Kühne, Elyas Can, Lukas Lindemann
Bildrechte: Sascha Wüstenberg |
|