• 19.November 2005 -
  • 2 „Römer“ in den Preisrängen beim Pliezhausener Schnellturnier
    Pliezhausen - Die 4 Schachjugendlichen der Spvgg Rommelshausen, die sich als Württembergischer Mannschaftsmeister U16 für die Deutsche Meisterschaft vom 27.-30.12. in Berlin qualifizierten, fuhren im Rahmen der Vorbereitung auf dieses Ereignis zum Schnellturnier (15 Min. Bedenkzeit pro Partie und Spieler) des SV Pliezhausen. Mit dabei als Betreuer war Jugendtrainer Helmut Belzner, der auch selbst am Turnier teilnahm. 88 Teilnehmer kämpften in 9 Runden um den Preisfonds von 1.250,-€.

Sieger des Turniers wurde GM Alexander Karpatchev vor GM Mikhail Kozakov (beides Spieler in der II. Bundesliga) beide mit 7,5 Pkt. Die Plätze 3-5 mit jeweils 7 Pkt. belegten IM Klaus Klundt, Boris Latzke und IM Valerie Bronznik.

Aber auch die “Römer“ konnten 2 Preise gewinnen. Tobias Hirneise spielte einmal mehr ein starkes Turnier. Mit 5,5 Pkt. belegte er einen guten 17. Platz und gewann überlegen die Wertung für den besten Jugendlichen. Helmut Belzner erzielte auch 5,5 Pkt., belegte aber mit deutlich schlechterer Wertung den 24. Platz. Aber immerhin gewann er den 2. Preis der Teilnehmer mit DWZ unter 2000. Jens Hirneise, der jüngste der “Römer“ Truppe belegte mit 5 Pkt. einen sehr guten 33. Platz. Jonas Belzner landete bei seinem ersten Start in solch einem Turnier mit 3,5 Pkt. auf Platz 66 und war mit seiner Leistung zufrieden. Marius Zeyher, der im letzen Jahr viele starke Turniere gespielt hat, erwischte einen rabenschwarzen Tag. Auch er erzielte 3,5 Pkt. und kam auf Platz 71. Doch bei seinem Potenzial werden sicher bald wieder besserer Platzierungen zu erwarten sein.

Als nächster und letzter Test steht für die Jugendlichen die Teilnahme an der Deutschen Amateurmeisterschaft vom 2.-4. Dezember in Aalen an, bevor es dann zum Ernstfall geht, zum Meisterturnier nach Berlin.