• 11.November -
  • Rom II schlägt die Stuttgarter Schachfreunde V verdient mit 6:2
    Kernen In einem einseitigen Match kam Rom II gegen Stuttgart zu einem Kantersieg, der bereits nach 4 Stunden Spielzeit feststand. Der auch in dieser Höhe verdiente Sieg brachte die Römer auf den zweiten Tabellenplatz.

Schon nach 2,5 Stunden gab Norbert Büters Gegner auf. Nachdem sich die Dame des Stuttgarters am Damenflügel verlaufen hatte, opferte der Römer Mannschaftsführer eine Figur im Zentrum und setzte danach schnell Matt. Die anderen Partien verliefen ruhig, bis Andreas Janata in einer Grünfeldindischen Eröffnung seinen a-Bauern verlor. Zwar konnte er ihn wieder zurückgewinnen, mußte aber in ein verdächtiges Endspiel gegen zwei verbundene Freibauern am Damenflügel einlenken, welches er letztlich verlor. Martin Schmidt gewann gegen seinen überforderten Gegner eine Figur durch ein Gabelmotiv. Marius Zeyher, der gegen einen Sizilianischen Aufbau spielen durfte, opferte einen Springer für 2 Bauern und Königsangriff. Mit druckvollem Spiel schaffte er weitere Schwächen im gegnerischen Lager und konnte schließlich mit einem Scheinopfer gewinnen. Schön gewann auch Oliver Vollmer, der sich am Damenflügel einen Angriff herausarbeitete und seinen Gegner vor die Wahl stellte: Verlust von zwei Bauern oder Springer. Nachdem Daniel Hoefer und Volker Scheeff jeweils remisiert hatten, konnte Eduardo Diaz mit seinem Sieg den Schlußpunkt zum Sieg setzen. Nach einem Qualitätsgewinn schob er einen Freibauern zur Grundreihe durch.

Mit diesem hohen Sieg schob Rom II sich auf den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Leinfelden, die Murrhardt mit 6,5:1,5 deklassierten.