• 09.Dezember -
  • Rom IV verliert chancenlos
    Affalterbach Gegen starke Affalterbacher hatte die Römer keine Chancen. Vor allem die hinteren Bretter konnten nicht überzeugen.

Nur zu siebt trat man an, Thorsten Mekler fiel krankheitsbedingt aus. Und schnell lag man auch noch mit 2:0 im Rückstand, denn Malte Ricklefs spielte erneut zu schnell und machte grobe Fehler.
    Kämpferisch aufgelegt war Lothar Hirneise. Sehr selbstsicher lehnte er mit Blick auf die anderen Partien ein Remisangebot ab und konnte nach wenigen Zügen gewinnen.
    Dies war auch bitter nötig, denn Siegmund Ziolko verlor durch ein Abzugsschach seine Dame und wurde schließlich mattgesetzt.
    Kurz keimte nochmals Hoffnung auf, denn Mannschaftskapitän Markus Büchele schob seinen Gegner positionell zusammen und verkürzte auf 2:3. Doch bei den restlichen Partien war nichts mehr zu machen. Markus Bestle mußte in schlechterer Stellung ein Remis annehmen, Glück für ihn. Weniger Glück dagegen bei Moritz Hornung, der zuerst "vergaß" zu rochieren. Dann bot er in gleicher Stellung Remis an, sein Gegner hatte jedoch fast 1,5h mehr Bedenkzeit und spielte weiter. Letztlich konnte sich Moritz in der ausgeglichenen Stellung nicht zurechtfinden und stellte einen Bauern ein. Die Partie ging verloren.
    Thomas Henkelmann schließlich übersah in seiner Partie einen gegnerischen Einschlag auf seinem Königsflügel und verlor dabei letztlich einen Bauern. Im Endspiel dann wurden daraus 2 Bauern für einen Läufer. Schließlich blieb Thomas bei leerem Brett mit einem Läufer sitzen, ebenfalls Remis.

4.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SC Affalterbach II - SpVgg Rommelshausen IV = 5,0:3,0