• 22.Juli -
  • 3.Platz für Haldenschule Rommelshausen

Deizisau/Kernen i.R. (dan) Am 22. Juli fand in Deizisau das Turnier um den Baden-Württembergischen Schulschach-Pokal statt. Gespielt wurde mit Vierer-Mannschaften in den Gruppen „Grundschulen“ und „Allgemeine Schulen“. Die Haldenschule Rommelshausen nahm mit zwei Mannschaften am Grundschul-Turnier teil.

Die 1. Mannschaft bestand aus vier Nachwuchs-Schachsportlern der SpVgg Rommelshausen, die alle in der vierten Klasse sind und somit ihre letzte Gelegenheit nutzten, gemeinsam an einem Grundschulturnier teilzunehmen. Nach sieben spannenden Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit landeten die „Römer“ mit 12:2 Punkten und 20:8 Brettpunkten auf den dritten Platz unter insgesamt 30 Mannschaften, punktgleich mit der H.-Thoma-Schule Karlsruhe und der GS Oststadtschule 1. Am Ende entschieden somit die Brettpunkte über die ersten drei Plätze. In der Besetzung mit Dennis Jüttner, Benjamin Hahn, David Raichle und Daniel Minsinger gewannen die „Römer“ sechs Partien. Sie schlugen unter anderem den Zweit- und Viertplatzierten und unterlagen nur der H.-Thoma-Schule Karlsruhe, die damit auch verdient Pokalsieger wurde. Dennis Jüttner hatte mit 5,5:1,5 Punkten am Spitzenbrett einen großen Anteil am Erfolg seines Teams. Auch Benjamin Hahn und Daniel Minsinger spielten stark auf und zeigten sich auch in kritischen taktischen Situationen auf der Höhe, wie zum Beispiel in der wichtigen fünften Runde, als Benjamin ungerührt seine angegriffene Dame opferte und damit in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Der resultierende 2,5:1,5-Sieg gegen die Oststadtschule brachte „Rom 1“ mit 10:0 Punkten die zwischenzeitliche alleinige Tabellenführung.

Die 2. Mannschaft der Haldenschule spielte mit vier Kindern der Schach-AG, unterstützt vom SpVgg-Jungtalent Mark Jüttner, dessen Aufgabe es war, am Spitzenbrett die starken Gegner in Schach zu halten. Dies gelang ihm sensationell gut: er gewann alle sieben Partien und legte damit den Grundstein für das überraschend starke Abschneiden des jungen, überwiegend aus Erstklässlern bestehenden „Römer“ Teams. Die vier Kinder der Schach-AG wechselten sich an Brett 2-4 ab und sammelten dabei fleißig Punkte, so dass am Ende ein überraschender und guter 17. Platz mit 7:7 Punkten und 14:14 Brettpunkten heraussprang. Simon Raichle und Moritz Eisenhardt hatten gegen ihre zumeist älteren und erfahreneren Gegner einen schweren Stand. Lars Strubel und Tim Ehmann gelang an Brett 3 und 4 hingegen so mancher Achtungserfolg. Tim kam als Nachzügler in die von Simona Gheng geleitete Schach-AG und kennt erst seit einem halben Jahr die Spielregeln. Vor diesem Hintergrund sind seine 3:2 Punkte geradezu sensationell zu bewerten.

Als Überraschungsgast gab der amtierende Deutsche Meister Arkadij Naiditsch Autogramme und lud mutige Kinder und Betreuer zu mehreren Simultan-Partien ein, in denen er mit 20 Minuten Bedenkzeit gegen acht Gegner parallel spielte und jeweils souverän siegreich blieb.

Das Turnier hat allen Kindern großen Spaß gemacht und wurde von den gastgebenden SF Deizisau perfekt organisiert. Zusammen mit dem Turnier der Allgemeinen Schulen waren 91 Mannschaften am Start mit insgesamt knapp 400 Kindern.

Endstand Grundschulturnier
    Rang Schule MP BP