• 14.Oktober 2012 -
  • Kämpferische Einstellung mit zwei Punkten belohnt!

Kernen i.R. (dan) Die Denksportler der Spvgg Rommelshausen haben ihren ersten Saisonsieg in der Schach-Landesliga eingefahren. Aufgrund einer konkurrierenden Veranstaltung in der heimischen Sporthalle, mussten sie als nomineller Gastgeber zum Gegner SG Vaihingen/Rohr reisen. Dies tat der Spiellaune der „Römer“ indes keinen Abbruch, und sie kehrten mit beiden Punkten im Gepäck zurück.

Das Landesliga-Team der Spvgg Rommelshausen konnte erneut nicht in Bestbesetzung antreten und musste zudem aufgrund einer Unpässlichkeit von Siegfried Klausner das achte Brett freilassen. Die verbliebenen sieben Spieler zeigten jedoch enormen Kampfgeist: Roland Muth und Andreas Janata zogen ihren starken Gegnern an den Spitzenbrettern die Zähne und hielten ihre Partien sicher remis. Andreas Janata hatte nach einem wilden Opferangriff seines Gegners gar zeitweilig eine Figur mehr, war aber mit der Punkteteilung letztlich zufrieden. Christian Capelja verlor seine kampfbetonte Partie leider durch einen Fehler in Zeitnot, nachdem er seinem Gegner bereits einen Springer abgeluchst hatte. Dieser konnte jedoch einen Königsangriff inszenieren, wonach sich die Ereignisse am Brett kurz vor der Zeitkontrolle überschlugen. Mit beiderseits nur noch Sekunden auf der Uhr verlor Capelja leider zuerst den Überblick und wurde mattgesetzt. Dann jedoch überspielte Helmut Belzner seinen Gegner mit einer strategisch stark gespielten Partie. Auch sein Sohn Jonas Belzner holte den vollen Punkt, indem er seinen Materialvorteil im Endspiel sauber verwertete. Norbert Büter hatte an Brett drei ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, verhalf seinen Läufern aber im Endspiel mit klugen Zügen zum Triumph gegen die gegnerische Bauernmacht. Daniel Hoefer holte nach mehr als fünf Stunden den Punkt zum Mannschaftssieg, nachdem seine Stellung nach einem Materialverlust kurz vor der Zeitkontrolle eigentlich schon so gut wie verloren war. Mit starken Damen- und Springerzügen gelang es ihm jedoch, den gegnerischen König anzugreifen und sein verlorenes Material zurück zu erobern. Anschließend setzte er sich im Bauernendspiel durch und schaffte damit die umjubelte Wende zum 5:3-Endstand.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SGem Vaihingen/Rohr I = 5,0:3,0